zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

„Ein Wolf im Schafspelz“

gesendet am 4. Oktober 2020 von Jens R. Göbel
 

 

Es gibt Menschen, die geben vor, nur das Beste für einen zu wollen, haben aber ganz andere Motive. Manchmal treten sie regelrecht als Heilsbringer auf. Sie geben vor, ganz selbstlos ihren Mitmenschen dienen zu wollen. Tatsächlich sind es besonders selbstsüchtige und machtgierige Personen. Solche werden auch „Wolf im Schafspelz“ genannt. Allgemein steht diese Redewendung für Menschen, die harmlos und unschuldig erscheinen, tatsächlich jedoch gefährliche Absichten verfolgen. Die geschickt ihre Mitmenschen manipulieren und böse Absichten verbergen können.

Der Ursprung vom „Wolf im Schafspelz“ liegt in der Bibel. Jesus selbst gebraucht dieses Bild wenn er warnt:

Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen,
inwendig aber sind sie reißende Wölfe
.“
Matthäus 7, 15

Jesus warnt hier besonders vor falschen Propheten als die schlimmsten Wölfe. Ein Prophet ist jemand, der eine Botschaft von Gott an die Mitmenschen weitergibt. D.h. ein Prophet spricht Worte höchster Autorität. Umso fataler ist die Wirkung, wenn diese nicht stimmen. Die Worte führen in die Irre und beschädigen Gottes Ruf. Ein falscher Prophet gibt vor, auf höchste Anweisung zu sprechen, tatsächlich hat dieser aber keinen Auftrag von Gott dazu erhalten.

Unweigerlich drängt sich uns da die Frage auf, woran man nun einen echten Propheten bzw. Aufrichtigkeit im Allgemeinen erkennen kann. Leider steht das ja niemandem auf der Stirn geschrieben. Aber Jesus gibt einen einleuchtenden Echtheitstest: „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.“ (Matthäus 7,16a)
Auch wenn jemand erstmal gut klingen mag, gilt doch kritisch zu prüfen, ob sich seine Botschaften als richtig erweisen und zu einem besseren Miteinander führen. Es gilt zu prüfen, ob Wort und Tat übereinstimmen.

Jesus selbst bzw. die Bibel hat diesen Echtheitsbeweis erbracht. Tausende Prophezeiungen sind in ihr enthalten und die meisten haben sich bereits erfüllt - und das präzise wortwörtlich. An ihr kommt ein echter Prophet nicht vorbei. Verkündet er etwas, dass der Bibel widerspricht, dann ist ein Wolf enttarnt (1. Johannes 4,1-3+8).

Jens R. Göbel, 03.10.2020