zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

„Der Gerechte muss viel leiden“

gesendet am 17. Mai 2020 von Jens R. Göbel
 

 

Das Leben mit Gott, der Glaube an Jesus Christus ist eine wunderbare Sache. Die Bibel beschreibt ihn als Schatz, für den man alles andere hergeben würde (Matthäus 13,44). Allerdings gibt es auch eine Schattenseite. Der Volksmund kennt die als Redewendung "der Gerechte muss viel leiden". Eine bittere Wahrheit, die in der Bibel nicht verschwiegen wird. Dort weisen erfahrene Christen auf dieses Phänomen hin:

Sie befestigten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, im Glauben zu verharren, und [sagten],
dass wir durch viele Trübsale in das Reich Gottes eingehen müssen
.“
Apostelgeschichte 14, 22

Große Schwierigkeiten gehören auch für Christen dazu - und das nicht zu knapp. Gerade in akuten Situationen fragt man sich schon mal warum.

Die Bibel beschreibt hier zunächst mal einen geistlichen Kampf zwischen Gut und Böse. Gott hat einen Widersacher, der Gottes gutes Werk zerstören will. Besonders abgesehen hat er es dabei auf jeden, der mit Gott lebt, oder ihn sucht. Insbesondere auf echte Christen (Christenverfolgung) und Juden (Antisemitismus) (Offenbarung 12,17).

Dann zeigt die Bibel aber auch die verändernde Kraft, wenn Gottes Geist das eigene Herz berührt. Wenn Gottes Liebe auch das eigene Leben bestimmt. Für weltliche Menschen kann das sehr irritierend sein, wenn man nicht alles mitmacht. Wenn man viele Verhaltensweisen sogar als Sünde, als falsch und schädlich erklärt. Damit kann man Ablehnung oder gar Zorn auf sich lenken (2. Korinther 1,8).

Gleichzeitig wird man selber sensibler für schlechte Gewohnheiten. Leider lassen die sich nicht so schnell ablegen. Auch als Christ ist man nicht vollkommen. Das führt bisweilen zu starken inneren Kämpfen (Römer 7,24).

So muss der Gerechte viel leiden. Allerdings sind wir dabei nicht alleine. Jesus ist immer dabei und führt uns durch jede Trübsal hindurch. Mit ihm erleben wir auch die positive Seite. Wir erleben persönliches Wachstum. Mit unseren eigenen Erfahrungen können wir dann selber andere unterstützen. Wir erleben Gottes Fürsorge in der Not und seine Macht, wenn er unsere Feinde besiegt.

Letztlich dient aber alles einem höheren Ziel und zu Gottes Ehre. Das ist es wert mit Geduld alles zu ertragen. Als Gerechter viel zu leiden heißt auch mit Jesus ewig in Herrlichkeit zu leben.

Jens R. Göbel, 16.05.2020