zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

„ Biblisches Alter“

gesendet am 3. Mai 2020 von Jens R. Göbel
 

 

Wenn jemand sehr betagt ist, vielleicht 100 Jahre und mehr alt, dann wird schon mal von einem „biblischen Alter“ gesprochen. Manche nennen so jemanden auch „alt wie Metusalem“. Beide Redewendungen haben den gleichen Ursprung und stammen aus den ersten Kapiteln der Bibel. Dort erfährt der Leser etwas über die Anfänge und fundamentalen Entwicklungen der Menschheit. Auffallend ist die Lebenszeit der ersten Generationen. Die wird als zehnmal länger aufgeführt, als heutige. Über 100 Lebensjahre hätte man sich damals Sorgen gemacht. Der älteste war Metusalem, genauer gesagt Metuschelach. Über ihn steht geschrieben:

Und alle Tage Metuschelachs betrugen 969 Jahre,
dann starb er
.“
1. Mose 5, 27

Ein stolzes Alter. Es wurde schon viel diskutiert, wie das wohl zugehen kann. Skeptiker meinen, es wurden wohl die Monate gezählt. Allerdings kennt die Bibel sehr gut den Unterschied zwischen Monat und Jahr. Außerdem erklärt sie an gleicher Stelle, dass Gott die Lebenszeit deutlich begrenzen will. Auf 120 Jahre (1. Mose 6, 3). Ein Alter, das bis heute als Maximalalter ausgemacht werden kann. Die Monatstheorie überzeugt daher nicht wirklich. Gemäß Bibel jedenfalls fand ein gewaltiger Umbruch statt – tektonisch und klimatisch - nach dem die Menschen nur noch eine auch heute erlebbare Lebenszeit erreichten. Mehr als 70 oder 80 Jahre galten dann schon als viel (Psalm 90, 10).

Spannend ist, welche Zusage Gott macht, wenn man nach seinem Willen lebt. Ein langes und erfülltes Leben wird verheißen, in Saft und Kraft (Psalm 91,16; 92,15). Es wird sogar eine Zeit angekündigt, in der 100 Jahre den Mindeststandard darstellen und Säuglingssterblichkeit nicht mehr existiert (Jesaja 65, 20).

Viel entscheidender als die Lebenslänge in Jahren ist allerdings der Lebensinhalt. Auch ein „biblisches Alter“ nützt einem letztlich nichts, wenn man Gott verfehlt. Umgekehrt ist ein früher Tod, vor dem Hintergrund eines ewigen Lebens bei Gott, von untergeordneter Dramatik.

Ergreifen wir also Jesu Hand und lassen uns durch dieses Leben führen. Mit ihm wird es ein richtiges Leben - wie lange auch immer - bei dem wir nicht alt aussehen.

Jens R. Göbel, 02.05.2020