zur AREF-Startseite

Und sie fällt doch ...

gesendet am 3. November 2019 von Heiko Müller
 

Am 9.11.2019 jährt sich zum 30. Mal der Fall der Berliner Mauer und mit ihr der innerdeutschen Grenze.
Diakonisse Schwester Barbara Vogel hat gesamte Zeit der Trennung in der DDR erlebt, Eberhard Bader im Oberfänkischen Naila im westdeutschen Grenzgebiet.

Ein Interview über ihre Ängste und Hoffnungen, ihre Erwartungen und die Freude der Wiedervereinigung.

Den Mauerbau am 13. August 1961 erlebt Sr. Barbara Vogel in Halle in der Kinderklinik Martha-Maria, Eberhard Bader ist damals Schuhmacher in Nürnberg.
O-Ton 1
mp3, 64k
2:44
Sr. Barbara kennt aus Fernsehen und dem Mutterhaus in Nürnberg beide Seiten Deutschlands. Eberhard Bader erinnert sich an einen ahnungslosen DDR-Bürger.
O-Ton 2
mp3, 64k
2:53
Hierbleiben oder nicht? Sr. Barbara darf zu Besuch in den Westen. Eberhard Bader steht im geteilten Mödlareuth mit heulenden Amerikanern am Zaun.
O-Ton 3
mp3, 64k
2:27
Immer wieder gelingt DDR-Bürgern die Flucht, am 16. September 1979 bekommt Naila nachts Besuch aus dem Osten von oben. Eberhard Bader erinnert sich.
O-Ton 4
mp3, 64k
2:51
Der 9. November 1989: Ein Versprecher, ein verpeilter SED-Chef? Das unglaubliche geschieht: Die Mauer fällt, die innerdeutschen Grenzen gehen auf.
O-Ton 5
mp3, 64k
2:49
Es war nicht alles schlecht - aber Gott hat den Zeitpunkt richtig gesetzt, sagt Sr. Barbara.
O-Ton 6
mp3, 64k
1:48

Fotos: Heiko Müller, AREF


Das Diakoniewerk Martha-Maria im Web: