zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

„Mehr Schulden als Haare auf dem Kopf“

gesendet am 10. März 2019 von Jens R. Göbel
 

 

Wenn jemand sehr hoch verschuldet ist, dann gebraucht man schon mal die Redewendung „Mehr Schulden als Haare auf dem Kopf“ zu haben.

Ab welcher Verschuldenshöhe man davon spricht, mag vielleicht von der eigenen Haarpracht abhängen. Unabhängig davon ist es interessant zu wissen, dass auch dieser Ausspruch seinen Ursprung in der Bibel hat.

Der große König David führt dieses Bild in Psalm 40 ein. Wobei er nicht von mehr Schulden als Haare spricht, im Sinne von finanziellen Schulden. Sondern er spricht von Schuld im Sinne von Sünde:

Denn es haben mich umgeben Leiden ohne Zahl.
Meine Sünden haben mich ereilt; ich kann sie nicht überblicken.
Ihrer sind mehr als Haare auf meinem Haupt, und mein Herz ist verzagt.

Psalm 40, 13

Die Bibel spricht auch ganz offen von diesen Verfehlungen. Es geht um Ehebruch und Mord (2. Samuel 11-12). Dafür wurde er von Gott bestraft. Aber ihm wurde auch vergeben. Das schließt einander nicht aus. Er wurde sogar Mann nach Gottes Herzen genannt (1. Samuel 13,14). Eine große Ehre. Wie kann das sein?

Psalm 40 zeigt sehr schön das Geheimnis. David sucht immer wieder Gottes Nähe und setzt alle Hoffnung auf ihn (2, 14). Er behält ein bußfertiges Herz, d.h. er lässt sein Gewissen von Gott sensibilisieren und zeigt Einsicht bei Fehlern (9). Das Wichtigste aber, David glaubt an den Messias, den Retter. Er vertraut auf Gottes Barmherzigkeit, die dadurch möglich ist (18). So reift er zu dem Menschen, als den Gott sich ihn von Anfang an gedacht hat.

Mehr Schuld als Haare zu haben ist keine hoffnungslose Situation. Tatsächlich betrifft das wohl jeden. Leisten wir vor Jesus Christus den Offenbarungseid, dann hat er auch für uns alle Schulden am Kreuz bezahlt. Selbst für profane finanzielle Schulden hat er eine Idee.

Jens R. Göbel, 09.03.2019