zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

„Die Linke weiß nicht, was die Rechte tut“

gesendet am 08.12.2019 von Heiko Müller
 

Diesen Radiobeitrag
anhören

Diesen Radiobeitrag anhören
1:30s, mp3, 709 KB

 

War das eine Woche! Erst der Black Friday mit dem Black Weekend und dann die Black Week, Wahnsinn! Sogar der normale Postpaketversand hat etwa einen Tag länger gebraucht als sonst. Deutschland hat gerade seine kompletten Weihnachtsgeschenke eingekauft - könnte man meinen. Wer weiß? Aber jetzt haben wir alles, oder?

Ich gebe zu, da war manch verlockendes Angebot dabei. Und wenn ich zugeschlagen hätte, dann wäre daraus wahrscheinlich ein Regalhüter im Keller geworden. Spätestens nach dem ersten Ausprobieren - vielleicht auch schon vorher. Was brauchen wir denn alles noch in unserer 1. Welt?

Diese Woche gab es eine Meldung, dass die Anzahl der Leute in Deutschland, die etwas spenden, so niedrig wie zuletzt vor 14 Jahren ist. - Alles in der Black Week verzockter Geiz? - Mein Regalhüter im Keller macht jedenfalls niemand anderen glücklich - ja, noch nicht einmal mich selbst! Denn da wusste die linke Hand nicht, was die rechte gerade klickt.

Gemeint ist der Spruch aber damals ganz anders gewesen. Steht im Matthäus-Evangelium, stammt von Jesus und geht ums Spenden:

Wenn du aber Almosen gibst,
so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut,
auf dass dein Almosen verborgen bleibe;
und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dirs vergelten
.“
aus Matthäus 16, 3

Gelegenheiten gibt es gerade um Weihnachten dazu genug, Brot - also Geld - für die Welt zu geben, dass auch garantiert ankommt und den Black Friday ein wenig heller machen kann.

Heiko Müller