zur AREF-Startseite

Radio Guide 2018/19 - Alles über Rundfunksender u. Radiohören

gesendet am 15.07.2018 von Heiko Müller
Clown Amanda alias Andrea Gruhler 

Heiko Müller ist zu Besuch bei Gerd Klawitter - Ein Gespräch von den Anfängen der Fußballberichterstattung bis hin zum Digitalradio.

Jeder hat jeder das erste Mal überhaupt Radio gehört. Zu analogen Zeiten ohne Internet war das ein richtiges Erlebnis, durch die Radiowellen zu reiten.
O-Ton 1
mp3, 64k
2:33s
Private Radiosender gehören heute zum Alltag. Vor über 30 Jahren ging es los: Deutsche lauschten Piratenfunk, der von den Alpen kam.
O-Ton 2
mp3, 64k
3:01s
Neben den deutschen Stationen stellt der Radio Guide auch Stationen aus dem angrenzenden Ausland vor (Foto: Autor Gerd Klawitter rechts im Bild) mit Heiko Müller, AREF)
O-Ton 3
mp3, 64k
1:05s
Die Fußballbundesliga der Herren hat seit neuestem die erste Schiedsrichterin und seit langem schon die erste Hörfunk-Live-Berichterstatterin.
O-Ton 4
mp3, 64k
2:50s
„Der Ball ist im Schlafraum“ (Günther Koch). Fußballkommentatoren formulieren schnell, die Ergebnisse sind lustige Stilblüten. Gerd Klawitter hat sie gesammelt.
O-Ton 5
mp3, 64k
1:37s
Warum tun sich die Deutschen so schwer mit dem Digitalradio? Das Henne-Ei-Problem, wenige kennen DAB+-Geräte. Der Radio Guide stellt eine Auswahl vor.
O-Ton 6
mp3, 64k
2:24s

Fotos: AREF und Gerd Klawitter

Der Radio Guide ist im Siebel-Verlag erschienen

Den Radio Guide gibt es im Siebel-Verlag:



Der neue Radio Guide, Ausgabe 2018/19 im Siebel-Verlag mit Sabine Töpperwien im Bild, die erste Frau, die in der ARD-Bundesligakonferenz von der Fußball-Bundesliga im Radio berichtete
Der neue Radio Guide, Ausgabe 2018/19 im Siebel-Verlag mit Sabine Töpperwien im Bild, die erste Frau, die in der ARD-Bundesligakonferenz von der Fußball-Bundesliga im Radio berichtete. Autor des Buches: Gerd Klawitter

mehr bei uns:

Der Radio Guide 2016/17 - von hohen Türmen, unheimlich vielen Sendern, Privatrundfunk mit Musik und ein paar Märchen um DAB
30 Jahre AREF - wie alles begann -
auch ein kleines Stück Radio-Geschichte
30 Jahre AREF

Zur Übersicht "Gesendete Beiträge"


Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !

menus supported by: Deluxe-Menu.com