zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Prediger 3, 11a

gesendet am 5. August 2018 von Heiko Müller
 

Diesen Radiobeitrag
anhören

Diesen Radiobeitrag anhören
1:30s, mp3, 704 KB

 

„Und noch etwas wünsche ich dir: Dass du in jeder Stunde der Freude und des Schmerzes die Nähe Gottes spürst - das ist mein Wunsch für dich und für alle, die dich mögen. Das ist mein Wunsch für dich - heute und alle Tage.“

„Gott hat allem auf dieser Welt schon im Voraus seine Zeit bestimmt, er hat sogar die Ewigkeit in die Herzen der Menschen gelegt.“

Gesendet am 5. 8. 2018

Gestärkt durchs Leben gehen, resilient sein, dazu passt auch der irische Segensspruch heute:

Und noch etwas wünsche ich dir:
Dass du in jeder Stunde der Freude und des Schmerzes die Nähe Gottes spürst
- das ist mein Wunsch für dich und für alle, die dich mögen.
Das ist mein Wunsch für dich
- heute und alle Tage.

Irischer Segensspruch

Der Spruch greift ein bisschen kurz, wie wir heute gehört haben. Denn gerade die, die uns nicht mögen, weil wir sie vielleicht verletzt haben oder sie uns, gerade diese Menschen brauche ich in einem Prozess der Vergebung. Ganz wichtig dafür, dass ich wieder frei nach vorne schauen kann und meine Kräfte nicht an zurückliegende Wunden aufarbeite.

Im Alten Testament der Bibel beschreibt der Prediger Salomo im 3. Kapitel, dass alles im Leben seine Zeit hat. Lachen und Weinen zählt er genauso auf wie Krieg und Frieden. Er sagt im 11. Vers:

„Gott hat allem auf dieser Welt schon im Voraus seine Zeit bestimmt,
er hat sogar die Ewigkeit in die Herzen der Menschen gelegt.“

Prediger 3,11a

Auch wenn das vielleicht nach Vorsehung klingt, signalisiert mir der Text viel mehr einen Zuspruch Gottes an uns: Er hat uns nicht vergessen und er lässt uns auch in schweren Zeiten nicht allein! Auch wenn es für uns dann so scheinen mag - sie dauern nicht ewig. Das ist seine Zusage. Alles hat seine Zeit!

Heiko Müller

mehr bei uns:

Bibelflashs :
Psalmen
Worte Jesu
Bücher der Bibel
Personen der Bibel
Orte der Bibel
Zentrale Themen :
Glaubensbekenntnis
Jahreslosungen
Kirchenjahr
Sprichworte der Bibel
Römer-Brief

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !

menus supported by: Deluxe-Menu.com