zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

1. Thessalonicher 5, 18

gesendet am 25. Februar 2018 von Jens R. Göbel
 

 

Für ein schöneres und lebenswerteres Leben wünscht ein irischer Segensspruch:

„Mögest Du in deinem Herzen dankbar bewahren
die kostbaren Erinnerungen in deinem Leben.“

Irischer Segensspruch

Es ist aber auch schön und erbaulich, sich an kostbare Momente zu erinnern. Das kann durch schwierige Zeiten helfen. Sie zu schätzen, dankbar dafür zu sein, erhöht den Erinnerungswert umso mehr.
Vom lebendig halten von Erinnerungen lebt eine ganze Industrie. Souvenirs werden zu diesem Zweck reichlich gekauft. Die meisten Fotos dürften zur Bewahrung schöner Momente gemacht werden. Wir nutzen verschiedene Möglichkeiten uns Andenken an kostbare Erlebnisse zu schaffen. Vielleicht fühlen wir auch Dankbarkeit, wenn wir sie betrachten.

Auch die Bibel spricht von Dankbarkeit. Allerdings geht sie noch weiter:

„Sagt in allem Dank,
denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.“

1. Thessalonicher 5, 18

Dankbarkeit also nicht nur für die kostbaren Erinnerungen, sondern für alles. Dazu nicht nur schlummernd im eigenen Herzen, sondern geäußert an Gott. Wie so oft ist die Bibel hier sehr herausfordernd, empfinden wir doch nicht alle Erlebnisse wirklich mit Dankbarkeit.

Hier ist wichtig zu sehen, dass nur Menschen angesprochen werden, die bereits in einer lebendigen Beziehung zu Jesus Christus stehen. Die ihm nachfolgen und unter seiner Führung stehen. Jesus hält zwar nicht alle Schwierigkeiten von uns ab, er bringt jedoch Sinn und Ziel in alle Erlebnisse. Alles wirkt mit Jesus letztlich auch zum Guten (Römer 8,28). Wir dürfen immer stärker erkennen, wie uns alle Erfahrungen in positiver Weise formen.

Jesus schenkt uns reichlich Anlass dankbar zu sein. Richtig verstanden haben wir das, wenn wir ihm schon danken können, bevor wir einen Grund sehen.

Jens R. Göbel, 11.02.2018