zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Psalm 122

gesendet am 2. Oktober 2016 von Heiko Müller
 

Diesen Radiobeitrag
anhören

Diesen Radiobeitrag anhören
1:30s, mp3, 709 KB

 

„Wie habe ich mich gefreut, als man zu mir sagte:
Komm mit, wir gehen zum Haus des Herrn!“

Psalm 122, 1b

Heute ist der Wallfahrer-Psalm dran. Die Bayern kennen das: Im Sommer wandern die katholischen Pilgerumzüge durch die Natur und kehren schließlich zu einer Abschlussmesse in die Zielkirche ein.

Im Alten Testament der Bibel wird davon berichtet, dass schon die Israeliten zu ihrem Tempel nach Jerusalem gepilgert sind. Dabei haben sie dann auch diese Pilgerpsalmen gesungen.

Und ich als Protestant? Da muss ich passen. Pilgern? - Gut, ich war mal in Dresden in der Frauenkirche. Fand ich beeindruckend. Nicht nur den Bau. Wer dort hinein möchte, ohne anzustehen: Gottesdienst miterleben.

Im Auslandsurlaub mache ich das regelmäßig. Von meiner Freikirche zum Beispiel gibt es weltweit Ableger. Am Urlaubsort wird geschaut, ob im Umkreis so eine Gemeinde zu finden ist. Und wenn, wird die am Sonntag besucht. Manchmal ist es mit der Sprache nicht ganz so einfach, aber die Leute freuen sich, wenn da wer von außen zu Besuch ist. Wir stellen fest, dass wir gemeinsame Bekannte haben, die meist international unterwegs sind. Und ich finde es spannend, wenn im Ausland manches ganz anders abläuft: Wo wir in Deutschland zum Beten aufstehen, bleiben die sitzen. Kaum ist das Vorspiel dort zu einem Lied vorbei, erheben sich synchron alle zur ersten Strophe und singen im Stehen. Viele Lieder kommen mir auch gleich bekannt vor. - Beim Gespräch danach spüre ich die gleiche Herzlichkeit, wie sonst zu Hause. Eigentlich ein Stück Heimat mitten in der Fremde. So gesehen „pilgern“ selbst Methodisten manchmal.

Heiko Müller

mehr bei uns:

Bibelflashs :
Psalmen
Worte Jesu
Bücher der Bibel
Personen der Bibel
Orte der Bibel
Zentrale Themen :
Glaubensbekenntnis
Jahreslosungen
Kirchenjahr
Sprichworte der Bibel
Römer-Brief

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !

menus supported by: Deluxe-Menu.com