zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Psalm 117

gesendet am 4. September 2016 von Jens R. Göbel
 

 

In unserer Reihe durch die Psalmen, lesen wir heute Nummer 117. Er ist der kürzeste Psalm und lautet in voller Länge:

„Lobt den Herrn, all ihr Völker, preist ihn, all ihr Nationen!
Denn überwältigend ist seine Gnade, die er uns erweist,
und die Treue des Herrn bleibt ewig bestehen. Halleluja!“

Psalm 117

Kurz und bündig ruft er auf Gott zu loben und nennt die beiden herausragenden Gründe: Gottes Gnade und seine Treue. Dieser Psalm enthält gewissermaßen die Essenz aller Erfahrung, die ein Gotteskind machen darf. Wir kennen die konkreten Erlebnisse des Autors nicht. Es kann aber gut sein, dass er in reifen Jahren auf sein Leben zurückblickt und die Menge an Erfahrungen sieht.

Dabei bedeutet Gnade, dass Gott sich überhaupt uns Menschen zuwendet. Betrachten wir die schier unerreichbaren ethischen Standards der Bibel, kann niemand erwarten von Gott überhaupt beachtet zu werden. Gott beachtet uns trotzdem und reicht uns noch dazu liebevoll die Hand. Er wurde in Jesus Christus Mensch, nahm all unsere Schuld auf sich und bedeckt sie mit seinem Blut. Der gerechte und heilige Gott schuf damit selber den Weg zu ihm. Weil durch Jesus der Gerechtigkeit genüge getan ist, kann der gerechte Gott uns nun vorbehaltlos mit Gnade überhäufen.

Treue bedeutet, dass sich Gott nicht gleich wieder abwendet, wenn wir seine Liebe nicht sofort oder stets erwidern. Eine Beziehung mit Gott ist auf Ewigkeit angelegt. Wie wertvoll diese Zusage ist, erschließt sich wohl nur demjenigen, der schon Gott bewusst erfahren hat. Der Gedanke die Verbindung wieder zu verlieren, wird unerträglich.

Aber Gott sei Dank ist Gott gnädig und treu. Sammeln wir diese Erfahrungen und Antworten mit Lob und Preis!

Jens R. Göbel, 03.09.2016

mehr bei uns:

Bibelflashs :
Psalmen
Worte Jesu
Bücher der Bibel
Personen der Bibel
Orte der Bibel
Zentrale Themen :
Glaubensbekenntnis
Jahreslosungen
Kirchenjahr
Sprichworte der Bibel
Römer-Brief

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !

menus supported by: Deluxe-Menu.com