zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Psalm 4

gesendet am 06.01.2015 von Jens R. Göbel
 

Zu einem erholsamen Schlaf gehört mehr als ein warmes Bett. Im vierten Psalm betet David in seinem Abendgebet voller Dank:

"In Frieden kann ich mich nun hinlegen und schlafen.
Denn du, Herr, gibst mir einen Ort, an dem ich unbehelligt und sicher wohnen kann."

Psalm 4, 9

Sicherheit und Ruhe. Auch das braucht es, um wieder Kraft tanken zu können. Wie gut hat es David, könnte man jetzt denken. Das eigene Leben ist vielleicht nicht so friedlich. Probleme gehen nicht aus dem Kopf, machen Sorgen, ärgern, halten wach.

Nun, David ist auch nicht frei von Problemen. Er durchlebt gerade eine Verleumdungskampagne. Sein Name wird von einflussreichen Personen in den Schmutz gezogen (3). Die Lügen über ihn verletzten nicht nur, sie können existentielle Folgen haben. In der damaligen Gesellschaft noch weitaus dramatischere, als in unserer Zeit.

David hat allen Grund zu großer Sorge, trotzdem findet er Ruhe. Das kann er, weil er seine Sorgen und Nöte abgeben kann. Er übergibt sie Gott und vertraut auf dessen Eingreifen. Er hat Vertrauen in den handelnden Gott. Dabei ist dieses Vertrauen nicht aus der Luft gegriffen, sondern es stützt sich auf Erfahrung (2). Bei früheren Problemen hat Gott bereits seine Fürsorge gezeigt.

Die Erfahrung von Gott selber geliebt und beschützt zu sein gibt eine unvergleichliche Freude (8). Auch wenn die Situation objektiv dramatisch ist, kann man doch zur Ruhe finden. Eine Ruhe und innerer Frieden im Auge des Sturms, über allen Verstand hinaus (Philipper 4, 6-7).
Gott schenke uns immer wieder diese Erfahrung, so dass wir ihm vertrauen können und auch in schweren Situationen immer gelassener bleiben (Johannes 16,33; Lukas 12, 25-26).

Jens R. Göbel, 02.01.2015

mehr bei uns:

Bibelflashs :
Psalmen
Worte Jesu
Bücher der Bibel
Personen der Bibel
Orte der Bibel
Zentrale Themen :
Glaubensbekenntnis
Jahreslosungen
Kirchenjahr
Sprichworte der Bibel
Römer-Brief

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !

menus supported by: Deluxe-Menu.com