zur AREF-Startseite
Im Bibelflash:

Römer 10, 4

gesendet am 31. August 2014 von Heiko Müller
 

 

Zugegeben, ich bin am Herd kein Meister. aber ich habe ein Kochbuch von Tim Mälzer. Selbst wenn ich ein Rezept daraus ganz genau befolge, wollte ich niemanden zum Essen einladen. Ich kann ja alleine vor mich hin üben, aber das ist noch keine Garantie, dass es auch anderen schmeckt. Vielleicht habe ich es vollkommen anders verstanden, als es der Meister gemeint hat. Das ist mit dem Glauben genauso. Da ist die Bibel mein Kochbuch, und wenn ich sie Wort für Wort nachleben möchte, wird doch mein Leben nicht so gelingen, dass ich vor Gott gerecht leben kann. In der Bibel stehen aber viele Erfahrungen von Menschen mit ihm.

Auch Tim Mälzer kocht nie genau nach Buch. Er hat etwas aufgeschrieben, weil so viele ihn gefragt haben, wie er denn seine Gerichte herzaubert. Er selbst schaut, was er in der Küche hat zum Verarbeiten. Das wird genommen und etwas Gutes daraus gemacht. Natürlich gibt es Regeln bei der Zubereitung. Und viel Erfahrung ist sicher auch nötig. Erfahrung bekomme ich, wenn ich mit anderen zusammen koche und auch dann esse. Sonst finde ich nie heraus, ob ich kochen kann.

Mit dem Glauben ist das auch so. Wenn ich stur alleine in die Bibel schaue, werde ich nicht erleben, was es heißt, mit Christen Gemeinschaft zu haben und mit ihnen Erfahrungen zu teilen.

Regeln und Gebote sind dabei wie Rezepte: gute Hilfsmittel. Das Wichtigste ist aber der Blick auf den Meister. Dieses Glaubensrezept hat damals schon Paulus seinen gesetzestreuen Landsleuten gesagt:

"Denn mit Christus ist das Ziel erreicht, um das es im Gesetz geht:
Jeder, der an ihn glaubt, wird für gerecht erklärt."
Römer 10, 4

Heiko Müller