zur AREF-Startseite
Im Bibelflash:

Römer 8, 1

gesendet am 27.04.2014 von Dr. Hans Frisch
 

Eigentlich müsste der Finanzminister Uli Hoeneß einen Orden verleihen – denn sein Fall hat eine Epidemie von „Steuergerechtigkeit“ ausgelöst - wenn man die Selbstanzeigen so nennen will. Die Zahl dieser Selbstanzeigen hat sich vor gegenüber dem Vorjahr schon verdreifacht, mit 600.000.000 Euro Gewicht. Die Schätzung der Steuermehreinnahmen insgesamt durch Selbstanzeigen liegt bei fast 2 Milliarden €.

Man stelle sich vor, es existiert eine Festplatte auf der nicht nur die Schweizer Konten, sondern alle Steuerparadiese, alle Briefkastenfirmen, alle Geldwäscheaktionen - ja alle strafbaren Handlungen erfasst sind - und der absolute Herrscher des Landes bekommt die. Der hätte ein Problem: Ein großer Teil seiner Untertanen würde im Gefängnis landen, ein gut Teil brauchte er zum Betrieb dieser Gefängnisse und zum Bau von neuen.

Ich hätte da eine Idee für ihn: er bietet eine Amnestie an für alle, die ihre Vergehen bekennen, und die gehören dann zu einer Vereinigung, die an einem Abzeichen zu erkennen ist.

Ihr merkt - die Idee ist geklaut. Seit 2.000 Jahren gibt es eine solche Amnestie. Paulus beschreibt sie so:

„So gibt es nun keine Verurteilung für die,
die in Christus Jesus sind.“

Römer 8, 1

In dessen Namen ist Vergebung zugesprochen allen, die bekennen: „Er ist für mich gestorben, er ist mein Herr, ich lebe aus der Gnade und in der Gnade Gottes.“
Das Zeichen dieser Vereinigung der Begnadigten ist das Kreuz.

Du meinst - einen solchen Herrscher und eine solche Festplatte gibt es nicht - ähnlich dachten viele, die nun hoffen, dass ihr Bekenntnis noch für eine Amnestie reicht.

Dr. Hans Frisch