zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Römer 2, 7

gesendet am 14. Dezember 2014 von Dr. Hans Frisch
 

 

Wie viele Punkte hast du? - Da weiß jeder, „die Verkehrssünderkartei in Flensburg“ ist gemeint.

Stell dir vor, da gäbe es eine perfekte Überwachung, die alles registriert, was du Gutes tust: Die Vorfahrt verschenken, großzügig einordnen lassen, für Fußgänger bremsen – und das nicht nur im Autoverkehr.

Dann stehst du vor dem Richter. Der schaut dich freundlich an, denn er hat diese Liste vor sich. Und bei diesem Gericht geht es um die Bilanz deines Lebens! Vielleicht versuchst du ehrlich zu sagen: "Aber ich habe doch….“ Und es fällt der eine ganze Menge ein, was gegen dich spricht.

Die Antwort ist: „Du hast doch die Amnestie angenommen in Jesus Christus – die Liste ist gelöscht.“
Paulus schreibt von diesem Gericht im Römerbrief Kapitel zwei für die, welche die Amnestie ablehnten.

„Du aber mit deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufst dir selbst Zorn an auf den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes, der einem jeden geben wird nach seinen Werken: Ewiges Leben denen, die in aller Geduld mit guten Werken trachten nach Herrlichkeit, Ehre und unvergänglichem Leben; Ungnade und Zorn aber denen, die streitsüchtig sind und der Wahrheit nicht gehorchen, gehorchen aber der Ungerechtigkeit.“ (Römer 2, 5 - 8)

Dr. Hans Frisch