zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Mt 24,45-51

gesendet am 15. Dezember 2013 von Dr. Hans Frisch
 

Seit sechs Jahren sind die Themen für den Bibelflash: „Seine Worte“ – heute für uns das letzte Mal - es folgt 2014 „Paulus an die Römer“.

Wie zum Abschied ein Wort Jesu aus den Abschiedsreden über die Endzeit:

Selig ist der Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, das tun sieht.
Matthäus 24, 46

Knecht, da bin ich gemeint (und du!), Unser Herr ist der wiederkommende Christus.
Er wird wiederkommen wie ein Dieb in der Nacht, oder wie der Hausherr, der überraschend von einer Reise zurückgekehrt. Selig der Knecht, den er die Leitung des Hauses anvertraut hatte – und er hatte dem Personal zur rechten Zeit zu essen gegeben. Er wird zum Verwalter über alle eingesetzt werden.
Wehe aber dem, der meint, er hat noch lange Zeit, seine Mitknechte schlägt und Trinkgelage feiert – der Herr wird ihn „in Stücke hauen lassen“.
Auch wenn wir keine Untergebenen haben, für die wir verantwortlich sind – und auch wenn die Wiederkunft Christi schon über zwei Jahrtausende erwartet wird, das Wort Jesu trifft uns.
Es ist ein absoluter Unterschied, ob wir unsere Aufgaben gewissenhaft erledigen – vor allem in den Beziehungen zu denen, die davon abhängen, oder ob wir unsere Freiheit rücksichtslos gebrauchen, besser „missbrauchen“, für eigene Interessen und zum eigenen Vergnügen.

Auch dichter Straßenverkehr funktioniert, weil alle die Regeln einhalten und die meisten rücksichtsvoll fahren. Wer aggressiv fährt und andere gefährdet, oder Autofahren und Alkohol zusammen genießen will, der wird hart bestraft - wenn er erwischt wird.

Im Buch des Lebens stehen alle unsere Taten und Versäumnisse (seit Snowden können wir uns das fast vorstellen, eine komplette Kontrolle und so ein Big-Big-Data).
Das wäre schon ein Grund, gewissenhaft zu leben. Wo es nicht gelingt, da wird uns Gnade angeboten, so dass wir ohne Angst ganz frei weitermachen oder neu beginnen können. Doch, annehmen müssen wir die Gnade. Sie war nicht billig - Jesus hat seine Abschiedsreden gesprochen, bevor er ans Kreuz ging.