zur AREF-Startseite
Im Bibelflash:

Matthäus 21, 22

gesendet am 26.12.2013 von Heiko Müller
 

 

 

 

Diesen Radiobeitrag
anhören

Diesen Radiobeitrag anhören
1:30s, mp3, 706 KB

 

Wer von euch hat einen Zauberkasten an Weihnachten bekommen? Ich weiß noch, wie ich als Kind im Fernsehen die Zauberer bewundert habe. Das wollte ich auch können! - Das sei doch alles nur ein Trick, Geschwindigkeit ist keine Hexerei, hörte ich dann von den Erwachsenen.

Was für ein Trick? Ich hatte doch mit eigenen Augen gesehen, was passiert war, und keinen Trick bemerkt. Es hat eine Weile gedauert, bis ich akzeptieren konnte, dass es da wohl Tricks geben musste. Natürlich wollte ich die alle wissen und selbst nachmachen. Ein Zauberkasten musste her. Spielkarten, ein Becher, Tücher, ein Zauberstab, Kügelchen, Würfel und ein Seil waren darin. Nach Anleitung alles ganz einfach durch etwas Übung kombinierbar zu verblüffenden Zaubertricks.

Alles, was ich damit anstellte, war mehr oder weniger Langeweile unter meinen Zuschauern. Die meisten von ihnen hatten auch schon einmal so einen Kasten und kannten die Tricks, selbst wenn ich sie ausnahmsweise einmal nicht beim Vorführen versemmelt habe.

Jesus kann auch zaubern. Das hätten seine Jünger damals sofort unterschrieben. Meister, wie hast du das gemacht, fragen sie öfter mal. - Ich habe daran geglaubt, dass es passiert, ist seine Antwort. - Und wie soll das gehen?

"Wenn ihr betet und im Glauben um etwas bittet,
werdet ihr es erhalten, was immer es auch sei."

Matthäus 21, 22

Sein Wort gilt auch uns heute noch. Unser Problem sind unsere Zweifel. An ihm, an uns, daran, dass er es gut mit uns meint. Wir möchten lieber selbst alles unter Kontrolle behalten. Richtige Wunder vollbringt Jesus aber dann, wenn wir ihm ganz vertrauen. Ausprobieren lohnt sich!

Heiko Müller