zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Matthäus 6, 17

gesendet am 10. März 2013 von Dr. Hans Frisch
 

Fastenzeit ist – und der Vers für den Bibelflash redet vom Fasten:

„Wenn du aber fastest,
so salbe dein Haupt und wasche dein Gesicht.“

Mätthäus 6, 17

Es klingt wie eine Anleitung zum Fasten – doch ist es eher das Gegenteil, nicht direkt eine Ablehnung, aber eine Warnung vor demonstrativem Fasten.Wenn du aber fastest - dann soll es dir niemand ansehen (denn „gesalbtes Haupt und gewaschenes Gesicht“, das war damals normal).

Der Text erklärt weiter: Wenn du im Verborgenen fastest, Gott sieht es und nimmt es ernst - er wird es vergelten.

Wenn wir uns vorbereiten auf Karfreitag, wenn wir Jesus auf seinem letzten Weg begleiten oder auch sonst irgendwann im Jahr uns konzentrieren wollen auf unsere Beziehung zu IHM, dann ist es gut (und „gottgefällig“), auf Ablenkungen und die Suche nach Genuss zu verzichten. So würde ich „Fasten“ übersetzen.

Eine Belohnung wäre dann, dass die Beziehung tatsächlich reift, vielleicht durch gute Erfahrungen, die uns geschenkt werden - jetzt in der Fastenzeit, zu Ostern, zu Pfingsten oder irgendwann im Jahr.

Dr. Hans Frisch