zur AREF-Startseite

Bibelflash

Markus 2, 20

gesendet am 25. März 2012 von Dr. Hans Frisch
 

In der Fastenzeit sind wir noch, und im Bibelflash geht es ums Fasten.

"Es wird aber die Zeit kommen,
dass der Bräutigam von ihnen genommen wird;
dann werden sie fasten, an jenem Tage".

Markus 2, 20

Da ging es nicht um die schlanke Linie – „die Jünger des Johannes und die Pharisäer fasteten viel“ heißt es davor. Es war eine fromme Übung, um Gott zu zeigen, wie ernst es einem ist, und, um damit dem Gebet größeres Gewicht zu geben.

„Warum fasten deine Jünger nicht?“, wurde Jesus gefragt.

„Wie können Hochzeitsgäste fasten, solange der Bräutigam da ist?“ fragt er als Rückantwort. Der Beginn einer Ehe ist ein Fest, und muss gefeiert werden, denn es beginnt eine neue Lebenswirklichkeit - und „neuer Wein gehört in neue Schläuche“ so schließt er die Antwort ab.

Natürlich konnte das niemand verstehen, weder die Fragenden noch die Jünger. Als dann am Karfreitag Jesus, ihr „Bräutigam“, von ihnen genommen wurde, da haben sie sich wohl daran erinnert, da war ihnen nach Fasten zu Mute.
Die wenigsten von uns werden wohl in der Passionszeit fasten, manche vielleicht am Karfreitag. Wir wissen, dass zwei Tage später Ostern ist, der Tag, an dem eine neue Lebenswirklichkeit gestiftet wurde, wie bei einer Hochzeit, besiegelt durch die Auferweckung von Jesus. Und danach ist vom Fasten nicht mehr die Rede.

Der Lammbraten zum Fest ist ein guter Brauch - ich freue mich schon darauf, auch wenn das Leben mit dem Auferstandenen nicht immer ein Fest ist - wie es halt die Ehe so an sich hat.