zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Matthäus 24, 44

gesendet am 2. Juni 2011 von Heiko Müller
 

 

Diesen Radiobeitrag anhören
1:30s, mp3, 706 KB

Ach, wenn ich doch nur Zeit und Stunde wüsste, wann ich sterben werde. - Was für ein Gedanke. Was würde ich denn machen, wenn es nächste Woche soweit wäre? Mein Testament doch noch einmal ändern, mal richtig feiern gehen, mich mit den Menschen noch einmal treffen, die ich gern habe. Oder zahle ich noch ausstehende Schulden zurück? Versöhne mich vielleicht doch noch mit meinem Kollegen. Und mit Gott? Sollte ich mit ihm nicht auch noch rechtzeitig ins Reine kommen? Dass auch alles passt, wenn es dann soweit ist.

Das ist, wie wenn du Gäste erwartest, der Kuchen ist gerade im Ofen, die Küche schaut aus wie die ... - und dann schellt es an der Haustür. Der erste Gast, na gut, eine Stunde zu früh, macht nichts, schön, dass du da bist, ich dachte, ich lasse heute die Schürze an ...

Genauso ein Gast wird Jesus einmal sein. Egal, wer schon alles seine Wiederkehr, den Untergang der Welt und wie wir es auch immer nennen wollen, vorausberechnet hat: vergebens. Er selbst sagt:

"Darum haltet euch ständig bereit:
denn der Menschensohn kommt zu einem Zeitpunkt, an dem ihr nicht damit rechnet."

Matthäus 24, 44

Also was hindert mich, gleich jetzt mit Gott und der Welt ins Reine zu kommen, mit meinen Freunden zu feiern?

Um noch einmal auf den Kuchen des Lebens zu kommen: Es macht nichts, wenn der noch nicht fertig ist, aber ich sollte mit dem Backen schon einmal angefangen haben.

Heiko Müller