zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Matthäus 24, 25

gesendet am 24.04.2011 von Jens R. Göbel
 

Niemand hatte es geglaubt, aber seine Jünger haben es erlebt und viele andere durch die Jahrhunderte haben es erfahren: Jesus ist wieder auferstanden. So überraschend die Auferstehung auch kam, so präzise war sie angekündigt. Schon die alten Propheten haben vom Sterben des Messias und seinen dreitägigen Aufenthalt in einem Grab gesprochen (Jesaja 53, Jona 2).

Das Alte Testament kündigt die Geschehnisse des Neuen Testaments so präzise an, dass Kritiker angenommen haben, das Alte Testament sei nachträglich umgeschrieben worden. Eine Behauptung, die durch vorchristliche Funde allerdings wiederlegt werden konnte. Diese Übereinstimmung der beiden Testamente und das immer wieder beobachtbare Eintreffen von Jesu Ankündigungen - sei es aus eigenem Munde oder dem von Propheten - machen die Bibel zu einem besonderen Buch.

Z.B. hat Jesus die Zerstörung des Tempels in Jerusalem vorhergesagt und damit das endgültige Ende der alten Ordnung. Dann hat er prophezeit, dass seine neue Ordnung allen Völkern verkündet werden wird. Alle Welt soll davon hören, alleine durch Glauben an Jesus frei von persönlicher Schuld zu werden und mit ihm - mit Gott - ewig leben zu dürfen. In unseren Tagen hat sich diese Prophezeiung nahezu erfüllt - gegen alle Widerstände (Matthäus 24).

Dazu gibt es viele weitere Ankündigungen zum Weltgeschehen, zur Kirchengeschichte, zu falschen Heilsbringern, zu Umweltereignissen und vielem anderen mehr. Teilweise stehen deren Erfüllung noch aus, aber zum größten Teil sind sie bereits eingetroffen. Wir dürfen darüber staunen und daraus die Gewissheit schöpfen, dass Jesu Worte wahr sind und die Bibel von Gott inspiriert ist.

"Siehe,
ich habe es euch vorhergesagt."

Matthäus 24, 25

Jens R. Göbel, 22.04.2011