zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Matthäus 24, 14

gesendet am 15.05.2011 von Jens R. Göbel
 

Eine der großen Botschaften der Bibel ist, dass Jesus noch ein weiteres Mal auf Erden kommen wird. Dann allerdings nicht als armes Kind in der Krippe, sondern als Herrscher dieser Welt. Auf die Frage, wann es denn so weit ist, beschreibt Jesus noch verschiedene Ereignisse und Entwicklungen, die bis dahin geschehen werden. U.A. kündigt er an:

"Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis,
allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen."

Matthäus 24, 14

Das "Evangelium des Reiches" ist die frohe Botschaft der Bibel. Sie beschreibt, dass einmal Gottes Reich kommen wird, wie es sich der Beter im "Vater unser" wünscht (Matthäus 6,10). Dann wird Jesus die Herrschaft übernehmen. Er wird Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Heilung bringen. Das Beste ist, jeder kann in dieses Reich. Die Tür ist Jesus selbst. Wir brauchen ihn nur als Herrscher über das eigene Leben zulassen. Dann haben wir eine wunderbare Perspektive.

Aber woher wissen wir, dass diese Botschaft nicht zu schön ist, um wahr zu sein? Hier zeigt uns Jesus eine Möglichkeit der Vergewisserung. Denn er hat mit dem Bau seines Reiches bereits begonnen. Wir können erste Ansätze also schon sehen. Gottes Reich hat mit Jesus begonnen und wächst stetig aus den Herzen all derjenigen, die mit ihm leben. An diesen Menschen können wir beobachten, welch positiven Einfluss Jesus auf deren Leben hat. Wie sie immer mehr zu starken und liebevollen Persönlichkeiten heranreifen. Das beeinflusst ganze Gesellschaften und lässt diese zu relativ angenehmeren Lebensräumen werden.

Dieser Segen möchte Jesus für alle Menschen sein. Daher hat er seine Anhänger beauftragt, seine frohe Botschaft weiterzugeben. Das "Vorher-Nachher-Bild" jedes Einzelnen bezeugt, was mit Jesus an herrlicher Zukunft kommt.

Jens R. Göbel, 12.05.2011