zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Matthäus 18, 10

gesendet am 18. Dezember 2011 von Dr. Hans Frisch
 

„Seht zu, dass ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet.
Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel."

Matthäus 18, 10

Das wäre ein Wort für Lehrer in der Grundschule - und im Griechischen steht bei „Kleinen“ auch das Wort für Schulkinder.

Ein verächtliches Wort kann in dieser Zeit Weichen stellen zum Scheitern. Eva Strittmatter sagt in ihrem Gedicht „Was heilig ist“: „Heilig sind Kinder, der große Entwurf einer Gestaltung, die nie ganz gelingt“. Sie hat wohl das empfunden, was Jesus mit den „Engeln vor dem Vater im Himmel“ meint.

Doch gibt Jesus hier keine pädagogischen Ratschläge – er redet zu seinen Jüngern. Die merkten, dass der Weg, den sie mit Jesus gegangen sind, kurz vor dem Ziel ist und meinten, dann bricht das Himmelreich an. Nun wollten sie wissen, wer dann von ihnen der Größte ist. Jesus greift sich ein Kind, stellt es mitten unter sie und sagt: „Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.“ Und weiter: „Wer aber einem dieser Kleinen, die mir vertrauen, Ärgernis gibt – sie zu Fall bringt (also ihr Vertrauen zerstört), dem wäre es besser – einen Mühlstein um den Hals und im Meer ertränkt.“

Ich weiß nicht, ob damals Pharisäer und Schriftgelehrte zuhörten, die sich für groß hielten – in ihrer Frömmigkeit und ihrer Bildung, und die auf das ungebildete Volk - auf solche wie die Jünger Jesu - verächtlich herab sahen. Solange Jesus Wunder tat und die angebliche Elite in Streitgesprächen blamierte, da konnten sie ihrem Meister leicht vertrauen - doch es würde bald anders werden, wusste Jesus. Schon zweimal hatte er seinen Tod angekündigt – und danach wird alles anders sein!

„Ihr Kleinen, schielt nicht zu denen, die da oben angeben, versucht nicht euch größer zu machen als ihr seid und nicht größer als andere – der Vater im Himmel hat euch im Blick. Wer euch verachtet, der verachtet ihn!“ Als er dann am Kreuz hing, da hatten sie alle diesen Zuspruch vergessen - verständlich! Erst nach Ostern begriffen sie langsam.

Wir könnten es eigentlich leichter verstehen. Leider vergisst man es aber auch leicht. Wenn ihr euch wieder einmal ganz klein vorkommt im Vergleich mit anderen und im Vergleich zu euren Vorsätzen und Zielen - lest noch einmal in Matthäus 18 die ersten 14 Verse. Vielleicht rückt es die Maßstäbe zurecht.

Dr. Hans Frisch