zur AREF-Startseite
Im Bibelflash

Matthäus 17, 7

gesendet am 2. Januar 2011 von Jens R. Göbel
 

Ein guter Vorsatz fürs neue Jahr könnte sein Jesus besser kennenzulernen und ihm konsequenter nachzufolgen. Wie uns die Bibel allerdings erklärt, ist das nicht so einfach. Man wird doch vieles im Leben ändern. Jesus nachzufolgen heißt seine Wünsche und Ziele über die eigenen zu stellen. Einfach weil man seinen Entscheidungen mehr vertraut, als den eigenen. Das bedeutet ihm zu Glauben und nicht sich selber. Selbstverleugnung statt Glauben an sich selbst, wie das sonst üblich ist (Matthäus 16,24-28).

Das und mehr erklärt Jesus schon seinen ersten Jüngern und wird damit wohl auch auf Vorbehalte gestoßen sein. Schon immer wollen wir Menschen eher eigene Wege gehen. Heute zumindest klingen diese Bedingungen der Nachfolge ganz und gar nicht mehr zeitgemäß. Steht der Glaube an einen selbst doch hoch im Kurs. Aber Jesu Anspruch auf den ersten Platz in unserem Leben enthält ein tiefes Geheimnis. Das zeigt er einigen Jüngern im Anschluss. Vor ihren Augen wird er umgestaltet. Jesus leuchtet aus sich heraus wie die Sonne. Natürlich erschrecken alle Anwesenden, aber Jesus sagt hier:

"Steht auf und fürchtet euch nicht!"
aus Matthäus 17, 7

Hier zeigt Jesus seine Göttlichkeit. Er hat unvorstellbare Macht und ist viel größer, als es zunächst scheint. Ihm nachzufolgen ist ein Gewinn. Seine Wege können wir nicht immer verstehen, aber wir dürfen vertrauen und immer wieder feststellen, dass sie weitaus besser sind, als alles was wir uns ausdenken könnten. Diese Zuversicht erhalten wir durch eine Begegnung mit Jesus und damit mit Gott. Er schenkt uns den Mut für ihn aufzustehen.

Es ist ein guter Vorsatz fürs neue Jahr, eine Begegnung mit Jesus zu suchen: Herr Jesus komm in mein Leben und lass Dich erfahren. Schenke mir den Mut für Dich aufzustehen und Dir nachzufolgen.

Jens R. Göbel, 29.12.2010