zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Matthäus 4, 10

gesendet am 27.03.2011 von Heiko Müller
 

 

Diesen Radiobeitrag anhören
1:30s, mp3, 704 KB

Willst du Strom fasten wegen Ökostrom? Nein? Willst du etwa neue Hochspannungsleitungen, Pumpspeicherkraftwerke, riesige Flächen bedeckt mit hässlich blauen Solarzellen, überall pfeifende Windräder? Finanziert über deinen Strompreis. Nein? Na siehst du. Also komm zurück zur Kernkraft. Dreifache Sicherheit bei uns, keine Erdbeben, keine Tsunamis. Und günstig. Subventioniert durch deine Steuergelder. Auch die Entlagerung. Wir haben auch schon einen Platz in Aussicht.

Zur Zeit haben von der wertvollen Brückentechnologie ein paar Gigawatt abgeschaltet. Braucht niemand, psst! Wir tragen schließlich Verantwortung. Nur bis sich alles beruhigt hat ...

Die Glosse erinnert mich an eine Erzählung aus dem Matthäusevangelium. Fastenzeit - ist ja auch bei uns gerade. 40 Tage lang hat Jesus bewusst in der Wüste gefastet, wollte klare Gedanken fassen. Da begegnet ihm der Teufel und schlägt ihm vor, seine Macht zu missbrauchen: Mach doch einfach Brot aus diesen Steinen! Du musst doch nicht hungern.

Spring doch einfach von der Tempelmauer und nötige deine Engel, dich aufzufangen.

Oder hier, schau, alles, was du siehst, bekommst du von mir, also wirf dich vor mir nieder.
Da sagte Jesus:

"Weg mit dir, Satan! In den Heiligen Schriften heißt es:
‚Vor dem Herrn, deinem Gott, wirf dich nieder,
ihn sollst du anbeten und niemand sonst.'"
Matthäus 4,10

Welche Werte haben wir? Nicht nur beim Strom.

Heiko Müller