zur AREF-Startseite

Im Bibelflash

Lukas 12, 20

gesendet am 10. April 2011 von Dr. Hans Frisch
 

Zunächst eine Bitte an alle reichen Hörer: Bitte nehmt den jetzt folgenden Text nicht persönlich.

Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr!
Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern;
und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast?

Lukas 12, 20

Die meisten werden wissen, der Vers stammt aus dem Gleichnis vom reichen Kornbauern. Eine Superernte hatte ihm Vorrat für viele Jahre gebracht - sogar neue Scheunen wurden nötig. Da sprach er zu sich selbst: Ich will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut!
Darauf bekommt er die Antwort Gottes: "Du Narr Du musst heute Nacht sterben!"
Jesus kommentierte. So geht es dem, der sich Schätze sammelt und ist nicht reich bei Gott.

Doch wir, die Nichtreichen sollten uns nicht freuen - auch unser Ende wird mehr oder weniger plötzlich kommen - und ob wir dann Schätze im Himmel gesammelt haben, das bleibt die Frage.

Den Reichen gibt Jesus ein Rezept, ein paar Verse weiter: "Verkauft was ihr habt und gebt Almosen."
Wenn man hört von den Superreichen, die viele Millionen spenden, da können wir nicht mithalten - doch die sind danach immer noch superreich, hoffentlich!, Dann können sie weiter spenden.
Ab welchem Vermögen ist man da in der Pflicht? Uns Nichtreiche betrifft es doch nicht.

Ich wage eine Aussage:

Reich ist jeder, der teilen kann - und teilt.
Arm ist jeder, der nicht genug hat (oder zu haben glaubt), um zu teilen.

Und jeder, der nach diesem Maßstab reich ist, ist in der Pflicht - nicht um einen Platz im Himmel zu erwerben, sondern um ein reiches Leben zu bekommen.