zur AREF-Startseite

Lukas 8, 46

gesendet am 31. Juli 2011 von Dr. Hans Frisch
 

Das gibt’s doch nicht selten – da geht jemand von Arzt zu Arzt mit seinem Leiden, er wird fast arm dadurch, und erst ein alternativer Heiler macht ihn gesund.

So ging es der Frau, von der Lukas berichtet. Sie hatte Blutungen, zwölf Jahre schon. Alles, was sie zum Leben hatte, musste die für die Ärzte aufwenden. Da kommt Jesus vorbei – auf dem Weg zu einem Notfall. Sie berührte Saum seines Gewandes und wurde geheilt. Jesus spürte es und sagte:

Es hat mich jemand berührt;
denn ich habe gespürt, dass eine Kraft von mir ausgegangen ist.

Lukas 8, 46

Die Frau kam, fiel vor Jesus nieder und verkündete vor allem Volk, wie sie Jesus berührt hatte und gesund wurde. „Meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen“ sagt Jesus zu ihr und geht weiter zu einem noch größeren Wunder.

Über Heilung durch Glauben wundern wir uns gar nicht mehr – zur Prüfung von Medikamenten gehört der Blindversuch: Eine Gruppe von Patienten bekommt das Medikament, eine zweite ein Placebo, ein Scheinmedikament. Nur wenn die Wirkung bei dem Medikament stärker ist als die beim Placebo, wird es zugelassen. Beim Doppelblindversuch, wo auch der Arzt meint, ein echtes Medikament zu geben, ist die Placebowirkung noch stärker, weil der Glaube noch stärker ist.

Es ist kein Wunder, dass immer wieder Wunderheilungen geschehen. Auch das Fließen einer Kraft ist bei Wunderheilern bekannt.Vielleicht war es damals gar kein Wunder, und Jesus sagte ja auch: Dein Glaube hat dir geholfen. Von Placebo wusste man damals noch nichts, die Heilungen durch Jesus wurden als Wunder erlebt, und von den Priestern als Zauberei bezeichnet, ein todeswürdiges Verbrechen.

Wir wissen nicht, wie lange die Heilung bei der Frau angehalten hat, doch wir wissen, dass die Heilungen ihm viele Sympathien im Volk brachten, und zunehmende Feindschaft der Priester, bis zum Tod am Kreuz. So wurde aus dem, der Heilung brachte, der Heilsbringer, bis auf uns.

Dass auch heute noch Glaube an ihn zu Heilungen führt, das ist ein Wunder – Manchmal sieht es fast aus wie Zauberei. Es ist das Gegenteil davon.
Zauberei bindet - die Kraft, die von Jesus ausgeht, macht frei.