zur AREF-Startseite

Im Bibelflash

Lukas 6, 29

gesendet am 3. Juli 2011 von Dr. Hans Frisch
 

Es gibt keine Statistik, wie viele Menschen an einer Ohrfeige gestorben sind – an dem Duell, das daraus folgte. Die Zeiten sind vorüber – doch mit der Forderung Jesu in der Bergpredigt tun wir uns immer noch schwer:

Und wer dich auf die eine Backe schlägt, dem biete die andere auch dar;
und wer dir den Mantel nimmt, dem verweigere auch den Rock nicht.

Lukas 6, 29

Mit der ganzen Predigt tun wir uns schwer. Jeder der sie schaffen wollte, würde sich überheben, wahrscheinlich schon mit dem einen Satz von der Ohrfeige. Nicht um des lieben Friedens willen, nicht um einen Konflikt zu deeskalieren, nicht aus Feigheit (oder Einsicht in die Überlegenheit des Feindes) sollen wir uns so verhalten, sondern aus Liebe. Feindesliebe.
Seid barmherzig wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist – denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.

Natürlich sind wir damit total überfordert, barmherzig zu sein wie Gott. Doch, wenn wir Jesu Worte ernst nehmen, dann erkennen wir, wie sehr wir auf diese Barmherzigkeit angewiesen sind, und wie selbstverständlich die uns angeboten wird – uns und unserem Feind.

Wenn das die Feindschaft nicht mindert oder aufhebt, dann haben wir es nicht wirklich erkannt.