zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Johannes 13, 36

gesendet am 17. April 2011 von Heiko Müller
 

 

Diesen Radiobeitrag anhören
Diesen Radiobeitrag anhören
1:30s, mp3, 704 KB

 

"Papi, wo gehst du hin? Ich will mit!" - "Du kannst da jetzt nicht mit, das ist zu gefährlich für dich." - "Aber ich pass auch auf und fass nichts an. Bitte ..."

Wer wohl da das letzte Wort behält. Es gibt im Leben ja Dinge, die sind nichts für Kinder, ja, streng genommen haben sogar die Erwachsenen Respekt davor. Jetzt, in der Passionszeit, erinnern wir uns an den Leidensweg, den Jesus ans Kreuz ging. Beim letzten Abendmahl mit seinen Jüngern spricht er davon, dass er nun einen Weg antreten muss, auf dem sie ihm nicht folgen können.

Da fragte ihn Petrus: "Herr, wo willst du hin?"
"Dieses Mal kannst du nicht mit mir gehen", antwortete ihm Jesus.
"Aber du wirst mir später folgen."

Johannes 13, 36

Petrus widerspricht dann noch heftig, er würde den Weg sogar bis in den Tod folgen. Dass er später gleich die erste Abzweigung nehmen würde, um davonzulaufen, kam ihm da noch nicht in den Sinn. Und wir? Könnten wir uns überhaupt vorstellen, einen solchen Weg zu gehen? Sicher nicht. Aber bewusster machen können wir uns das schon, was Jesus für uns auf sich genommen hat. Dazu hilft die Fastenzeit. Keine Süßigkeiten, kein Fernsehen, kein Alkohol, keine Spielekonsole ... Alles Ideen, die nicht wehtun sollen, sondern uns bewusst machen, von was wir abhängen. Ja, aber ...

Ausreden, die haben wir ja auch ständig. Aber die kann man fasten in der Passionszeit. Die Evangelische Kirche hat dazu aufgerufen: "Ich war's! 7 Wochen ohne Ausreden". Auch eine Idee., die sogar Petrus schon genützt hätte.

Heiko Müller