zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Johannes 4, 24

gesendet am 18.09.2011 von Dr. Hans Frisch
 

Gott ist Geist, und die ihnen anbeten,
müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Johannes 4, 24

Was so klingt sie wie aus einer theologischen Diskussion ist ein Gespräch Jesu mit einer einfachen Frau – noch dazu einer „Samaritanerin“, fast einer Heidin.
„Wir beten hier auf dem Berg Garizim an, ihr Juden in Jerusalem im Tempel“ sagt sie – „aber es ist doch der gleiche Gott“ könnte man mithören. Und das klingt recht modern.
Jesus antwortet: „Glaube mir, Frau, es kommt die Zeit, dass ihr weder auf diesem Berge noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet.
Ihr wisst nicht, was ihr anbetet; wir wissen aber, was wir anbeten; denn das Heil kommt von den Juden.“

Er lässt keinen Zweifel: die wirkliche Offenbarung Gottes, sein Heil, hat den Ursprung in der Offenbarung an die Juden. Das weiß auch die Frau: „Wenn der Messias kommt, wird er uns alles verkündigen.“ Jesus antwortet: „Ich bin es“ – „ich bin der Messias. Mit mir kommt eine neue Beziehung zu Gott, dem Vater, in die Welt. Nicht religiös mit heiligen Bergen oder heiligen Räumen - denn Gott ist Geist, überall hört er unser Gebet – wenn es wahrhaftig an ihn gerichtet ist, an ihn, den Vater Jesu, der ihn gesandt hat als Messias und Erlöser.

Das war am Anfang seines Weges unter den Juden, er kam aus Jerusalem und ging nach Galiläa.
Als er seinen letzten Weg ging, von Galiläa nach Jerusalem, ging er wieder durch Samaria, die nicht koschere Gegend, die von frommen Juden gemieden wurde.

Wir dürfen das so deuten: Das Heil kommt von den Juden - doch es gilt allen Menschen, auch uns.