zur AREF-Startseite
Bibelflash
Lukas 23, 43
gesendet am 12.04.2009 von Dr. Hans Frisch
 

Letzte Wort haben Gewicht, zumindest vermutet man es. So ist es bis heute nicht geklärt, ob Goethe als letztes gesagt hat: "Mehr Licht", oder nur: "Mer liecht so schlecht".

Auch die letzten Worte Jesu sind nicht ganz geklärt.
Nach Matthäus und Markus: "Mein Gott, mein Gott, warum hast mich verlassen?"
Nach Lukas: "Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände.
Nach Johannes: "Es ist vollbracht."

Es sind aber auch vorletzte Worte überliefert. Haydn hat "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz" komponiert.

Flash für heute ist so ein vorletztes Wort - nach Lukas Kapitel 23, 43:

Und Jesus sprach zu ihm:
Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Lukas 23, 43

Jesus versichert dem Verbrecher, der neben ihm und mit ihm am Kreuz stirbt, eidesstattlich: "Wahrlich wahrlich, ich sage dir. du wirst mit mir durch den Tod ins Leben kommen, ins Leben bei Gott."

Er sagt es nur zu einem von den Beiden, die mit ihm gekreuzigt werden - warum? Und warum diesem?
Einer hatte gelästert: "Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns!
Der andere weist ihn zurecht: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. und bittet: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!

Das ist der Grund für Jesu Zuspruch und Zusicherung. Knapper und klarer kann nicht sichtbar werden, was Erlösung ist: Erkenntnis und Bekenntnis der Schuld, und Bitte um Gnade.

Nun sind wir alle ja nicht Verbrecher am Kreuz, und kaum einer hat ein Todesurteil zu fürchten - doch keiner ist so unschuldig an den trennenden Störungen in seinem Leben, dass er nicht der Vergebung bedarf. Und weil alle schuldhafte Störung der Liebe eine Verletzung des Heiligen ist, ist sie eine Verletzung Gottes. Und der hat dort seine Gnade offenbart - als erstes einem gekreuzigten Verbrecher.