zur AREF-Startseite
Bibelflash
Lukas 21, 19
gesendet am 12.04.2009 von Dr. Hans Frisch
 

Das Wort Jesu für den heutigen Bibelflash steht in Lukas 21, der Vers 19.

Seid standhaft, und ihr werdet euer Leben gewinnen
Lukas 21, 19

Da scheint die Übersetzung etwas schwierig zu sein. Luther hatte übersetzt: "Fasset eure Seelen mit Geduld", andere übersetzen: "durch eure Standhaftigkeit", die meisten übersetzen mit "Ausharren" - das alles klingt nach Durchhalten, geduldigem Aushalten von Schwierigkeiten und Bedrohungen.
Tatsächlich hatte Jesus in dieser Rede seinen Jüngern Verfolgung, Gefängnis und einigen den Tod verheißen - sogar Eltern, Brüder, Verwandte und Freunde werden sie verraten. "Und ihr werdet gehasst sein von jedermann um meines Namens willen."

Doch Jesus ermutigt nicht zu geduldigem Ausharren und Erdulden, sondern zu aktiver Ausdauer. Es gibt das im Film: Da quält sich einer durch einen Schneesturm oder durch einen Dschungel, weil er eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat, eine lebenswichtige Botschaft überbringen muss. Wir hätten volles Verständnis, wenn er aufgeben würde - doch er wusste, was auf ihn zukommt, und dass hinter dem Dschungel das Ziel wartet - und er hält durch, mit großer Ausdauer.

Wenn dein Leben leicht ist, ohne Schwierigkeiten und ohne, dass Ausdauer notwendig ist, könnte es sein, dass Du auf dem falschen Weg bist, dass du die Herausforderungen eines überzeugten Lebens nicht angenommen hast, dass du ausgewichen bist. Auf solchen Wegen kann man ganz leicht gehen, aber auch ganz leicht das Wesentliche verlieren.

Jesus hat diese Worte gesagt in der letzten Woche seines Lebens, auf seinem Weg ans Kreuz. Er sah die Katastrophe für Jerusalem schon nahen - 40 Jahre später war die Stadt und der Tempel zerstört - er sah die Verfolgung seiner Nachfolger kommen. Das war nicht so leicht ermunternd oder tröstend hin gesagt. Nicht zur Geduld, sondern zu Ausdauer auf dem Weg ermahnt er, auch wenn es schwierig und bedrohlich wird.

Es scheint, dass die Widerstände und Anfechtungen für uns weniger von außen kommen, sondern in uns auftauchen - dann sollten wir uns das gesagt sein lassen: "Habt Ausdauer, es geht um euer wirkliches Leben."