zur AREF-Startseite
Bibelflash
Johannes 15, 5
gesendet am 25.10.2009 von Dr. Hans Frisch
 

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.
Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht;
denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 15, 5

Bei den meisten Abschiedsreden besteht die Erwartung eines Wiedersehens - als Jesus diese Worte zu den Jüngern sagte, da wusste er, dass der Tod auf ihn wartet. Nur wenn die Jünger in dem bleiben, was mit ihm geschieht und was mit ihm geschenkt wird, dann ist sein Leiden und sein Tod nicht das Ende sondern der Anfang. Es ist ein eindrucksvolles schönes Bild, das er findet - der Weinstock mit den Reben.

Am Burgberg in Nürnberg steht ein Haus, direkt auf dem Felsen. Eine Mauer schließt einen kleinen Hof ein, und an der Hauswand wächst ein riesiger Weinstock hoch - irgendwie haben die Wurzeln eine Wasserader gefunden. Jahr für Jahr reifen prächtige Trauben, ganz selbstverständlich - obwohl niemand auf diesem Felsen Wein erwarten würde. Aber da ist der Weinstock!

Es gibt Biografien, die lassen eigentlich nur ein kümmerliches Leben einer kümmerlichen Persönlichkeit erwarten - und es wird ein reiches Leben daraus das viele beschenkt, in Verbindung mit Jesus. Ich hatte so eine Mutter.

Wenn dir dein Leben nicht saftvoll erscheint und keine Süße hat, dann such doch Verbindung zu Jesus, teste seine Zusage von der „vielen Frucht“. Ich wüsste wirklich nicht, was ich ohne ihn tun könnte.