zur AREF-Startseite
Bibelflash
Kidron
gesendet am 18.12.2005 von Heiko Müller
 


Es gibt ein Tal zwischen Jerusalem und dem Ölberg, da floss vor vielen Jahren im Winter, in der Regenzeit, ein Bach. Im Sommer war dieses Tal an der Ostgrenze zu Jerusalem, mit dem Namen Kidron, trocken. Auf der anderen Seite, wie gesagt, der Ölberg. Wer aus Jerusalem fliehen musste, ging durchs Kidrontal. König David floh einmal vor Absalom und seinen Truppen auf diesem Weg.

Irgendwie hatte Kidron aber auch den Ruf eines spirituellen Müllplatzes.
Wer immer im alten Israel die Statuen fremder Religionen loswerden wollte, verbrannte sie im Kidrontal. Hier lag übrigens auch der Armenfriedhof. Und wer von Jerusalem aus auf den Ölberg wollte, ging durch Kidron.

Jesus und seine Jünger taten das. Kurze Zeit später rang er mit der Entscheidung, ob er unschuldig sterben sollte für diese Welt - also auch für uns. Auf diese Entscheidung spielt auch die Geschichte des Königs von Narnia an. Aslan entschließt sich, seinen Verräter Edmund durch seinen eigenen Tod auszulösen.
Und als er dann stirbt, scheint ohne ihn der Kampf gegen das Böse verloren. Doch er lässt die Seinen nicht im Stich und kommt wieder ins Leben zurück. Die Schlacht wird gewonnen.

Und wie im Film, ist sie auch in unserem Leben eigentlich schon längst gewonnen. Ich muss nur einmal darüber nachdenken, auf welcher Seite ich mitlaufen möchte.

Heiko Müller

mehr bei uns:
Schauplätze der Weltgeschichte im AREF-Bibelflash