zur AREF-Startseite
Flash:
Laban gesendet am 11.07.2004 von Heiko Müller
 

Ihr kennt doch die Geschichte mit der Linsensuppe. Mein Neffe Jakob hatte seinem älteren Zwillingsbruder Esau das Erbrecht abgekauft für einen Teller Linsensuppe. Und jetzt ist er auf der Flucht, weil Esau endlich begriffen hat, was für ein Betrüger sein Bruder ist.

Aber da kann ich, glaube ich, auch mithalten. Jakob sucht nämlich bei mir in Syrien in der Stadt Haran Unterschlupf vor Esau. Meine jüngste Tochter Rahel hat ihm gleich gefallen. Sie hat noch eine ältere Schwester, Lea. Die ist aber nicht so hübsch. Da muss ich mir noch mal etwas einfallen lassen, dass die einen Mann abbekommt.
Naja. Jakob arbeitet als Viehzüchter bei meinen Herden. Ist total erfolgreich. Ich will ihm dauernd etwas für seine Arbeit geben, und als er um Rahels Hand anhält, da ist mir etwas eingefallen: Rahel gegen 7 Jahre Arbeit bei mir. Ist doch fair.
Als die um sind, habe ich ihm die verschleierte Lea untergejubelt. Hat er nicht gemerkt, aber nach der Hochzeitsnacht war vielleicht was los...

Zuerst kommen die älteren Schwestern. Kann er doch froh sein, dass ich nur zwei Töchter habe. Lea wäre dann schon mal versorgt. Ich habe ihm ja dann Rahel auch noch gegeben, aber noch einmal für 7 Jahre. So einen guten Viehzüchter bekomme ich doch nirgendwo - für den Preis.

Ich habe dann noch ein bisschen mehr für mich herausgeschlagen bei Jakob, könnte ich mich jetzt noch wegschmeißen - aber das sollt ihr selber nachlesen.
Ja wie, wo? - Ganz vorne in der Bibel, Genesis, 1. Buch Mose ab Kapitel 29, ist echt ne coole Story. Bis dann, euer Laban.

Heiko Müller, AREF