zur AREF-Startseite
Bibel-Flash
Psalmen, Teil 2

gesendet am 11.05.2003

von Heiko Müller

 

"Luja, sag I!", ruft der Aloisius mit der kleinen Harfe in der Hand auf einer Wolke unterwegs zum Himmelstor.

Der Münchner hat sich ein wenig schwer getan mit dem Lobpreis.Naja, es ist ja auch nicht immer Zeit zum Frohlocken. Das war schon damals zur Zeit des König Davids nicht anders. Ihr habt das letzten Sonntag hier gehört, es gab genug Anlass zum Klagen in schweren Zeiten. Aber obwohl David oft in Todesangst auf der Flucht war und einen Klagepsalm nach dem anderen geschrieben hat, nur Rumgejammer war nicht sein Fall. Er hat immer irgendwie noch die Kurve gekriegt zum Lob. Das Leben besteht ja auch aus guten und schlechten Tagen. Muss es ja, sonst könnten wir die doch gar nicht voneinander unterscheiden.

In den Psalmen jedenfalls, da wird genauso stark geklagt wie gelobt. Und wenn so ein Loblied angestimmt wurde, dann hat man alle Instrumente zusammengekramt, die man damals finden konnte: Posaunen, Saiteninstrumente, Schlagzeug, Flöten. Da gabs lauten Gesang und Tanz. - Wer laut klagen kann, der soll auch laut lachen. Könnt ihr nachlesen, im letzten Psalm zum Beispiel. Den findet ihr kurz vor der Mitte der Bibel.

Heiko Müller