zur AREF-Startseite
"Bibel-Flash" auf
5. Buch Mose
gesendet am 02.03.03
von Dr. Hans Frisch
 

2003 wurde von den christlichen Kirchen in Deutschland als Jahr der Bibel ausgerufen

AREF ist dabei mit jeweils einer kurzen Darstellung eines Buches der Bibel - wir heute mit dem 5. Buch Mose, dem Deuteronomium.

"Zweites Gesetz" bedeutet dieser Name - und der sagt schon das meiste von Inhalt. Nicht ein zweites, anderes Gesetz wird da verkündet, sondern das Gesetz des Mose wird noch einmal verkündet, von Mose selbst, gewissermaßen als Abschiedsrede und Vermächtnis an das Volk Israel, das am Ende seiner weiten Wüstenwanderung angekommen ist. Am Jordan lagerte es, bereit den Fluß zu überschreiten und das verheißene gelobte Land zu erobern.

Mose weiß, dass er nicht mit dabei sein wird. So versammelt er das Volk, erinnert an die Befreiung aus Ägypten, die Gesetzgebung am Sinai, den Zug durch die Wüste, an die Kämpfe und Siege und den Bund, den Gott mit dem Volk und das Volk mit Gott geschlossen hat. Bundesurkunde ist das Gesetz mit den zehn Geboten.

Eindringlich - wie die weitere Geschichte zeigt aber nicht eindringlich genug - ermahnt er das Volk zur Einhaltung des Gesetzes und zur Bundestreue. Er legt ihnen vor: Segen und Fluch, Leben und Tod, damit sie das Leben wählen.

Und er gibt dem Volk ein Credo - das jüdische Glaubensbekenntnis, bis in unsere Tage unverändert.
"Schma Israel", c
Gesungen vom Kantor der Synagoge in Nürnberg und dem Hans Sachs Chor klingt das so:

( Musik aus der Synagoge in Nürnberg )