zur AREF-Startseite
"Bibel-Flash" auf
4. Buch Mose
gesendet am 23.02.2003 von Gerhard Marsing
 

Das 4. Buch Mose, auch Numeri genannt, enthält, wie der Name schon sagt. in erster Linie viele Namen, Daten und Zahlen. Doch es werden auch etliche Geschichten aus der Zeit der langen Wanderung des Volkes Israel durch die Wüste erzählt. Zum Beispiel auch die folgende Begebenheit, die erklärt, woher das Wahrzeichen der Ärzte und Apotheker, der Äskulapstab mit der Schlange, herkommt.

Hier die Geschichte: Wie so oft murren sie wieder, die Israeliten, weil Mose sie zu einem Mordsumweg zwingt. "Warum hast du uns aus Ägypten geführt!" geht die alte Leier wieder los. Diesmal braucht Mose seinen Gott nicht erst um das Strafmass zu bitten. Plötzlich wimmelt die Gegend von Kreuzottern und ähnlichem Gezücht, die ihre Giftzähne wahllos in die israelitischen Fersen hauen. Bald wimmelt es außer von Schlangen auch von Gebissenen. Als letztere endgültig zu wimmeln aufhören, kommen die noch ungebissenen Querulanten entsetzt zu Mose geeilt und flehen ihn an, dass er Gott schleunigst wieder versöhnlich stimmen soll. Sie hätten zwar gesündigt, wollten sich aber bessern.

Mose trägt Gott ihr Anliegen vor und obwohl der genau weiß, was er von solchen Versprechungen zu halten hat, lässt er sich erweichen. "Na schön", brummt er, "lass dir von einem deiner Kupferschmiede eine Schlange anfertigen und wickele sie mit dem Kopf nach oben um einen Stab. Wer von einer Schlange gebissen ist, soll das Sinnbild anstarren. Dann bleibt er am Leben". Als der Stab fertig ist, funktioniert er besser als der beste Arzt. Und weiter geht der große Treck.

Gerhard Marsing