zur AREF-Startseite
"Bibel-Flash" auf
3. Buch Mose
gesendet am 16.02.03
von Heiko Müller
 

Wenn Menschen miteinander auskommen sollen, dann ist es ganz hilfreich, ein paar Regeln aufzustellen.

Wir haben heute dazu die verschiedensten Gesetzesbücher.
"Ihr sollt nicht stehlen, nicht lügen und einander nicht betrügen." -
"Unterdrückt und beraubt euch untereinander nicht." -
"Vor Gericht dürft ihr das Recht nicht beugen! Begünstigt weder die Armen noch die Einflussreichen,
wenn ihr ein Urteil fällt. Jeder soll zu seinem Recht kommen." -
"Tut nichts, was das Leben anderer gefährdet." - "Räche dich nicht und sei nicht nachtragend !
Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst."

Na Moment, das klingt doch bekannt. Dieser letzte Satz fasst alle anderen Gebote von vorher zusammen.
Er ist damals schon von Mose an sein Volk weitergegeben worden.
Durchgereicht als direkter Befehl von oben, von Gott. Die anderen Anweisungen ebenso.

Viele stehen weltweit heute in den Gesetzestexten, juristisch anders formuliert,
aber inhaltlich doch gleich. Und sie sind eigentlich so alt wie das Buch, aus dem sie stammen.

Die Bibel, aus der wir heute das 3. Buch Mose aufgeschlagen haben, Kapitel 19.
Sehr zum Nachlesen empfohlen.

Heiko Müller