zur AREF-Startseite
Bibel-Flash
1. Chronik
gesendet am 13. April 2003 von Heiko Müller
 

Also Ahnenforschung kann ja spannend sein. Ich blättere in den alten Tabellen von Stammbäumen und Büchern und entdecke vielleicht die eine oder andere Schlüsselperson und ihre Geschichte. Viele Namen dazwischen sagen mir nichts. Sie sind im Moment auch nicht so wichtig.

Wie viel Wert wird einmal jemand darauf legen, von mir abzustammen?
Einige Kriege sind erwähnt in den alten Büchern. Und wer wann fiel oder als Held aus welcher Schlacht zurückkam.

Wer weiß, wie das nach dem Irak-Krieg jetzt sein wird. Riesige Steintafeln vielleicht mit all den Gefallenen darauf. - Ob die der Gegenseite auch irgendwo eingemeißelt sein werden?

Schon im alten Israel hat man sich gerne an die Ahnen erinnert. Hat ganze Listen bis in die Urzeit aufgeschrieben und weitervererbt an die nächste Generation. Man war schließlich stolz ein Nachkomme aus einem der 12 Stämme zu sein. Und erst die Geschichten um die Ahnenväter!

Manche Stämme sind besonders. Juda zu Beispiel. Da kam einmal ein bedeutender König von Israel her. Er hat viele Schlachten gewonnen und sollte einmal der Urahne von Jesus von Nazaret werden.

Hier: Priester, Sänger, Torwächter, Stammesoberhäupter - sogar einen Bauplan für den Tempel kann man finden im 1. Buch der Chronik am Ende des ersten Viertels der Bibel. Und spannenden Geschichten, die kann man gleich dahinter finden im 2. Chronikband.

Na dann viel Spaß beim Blättern!

Heiko Müller