zur AREF-Startseite

RTL-Bibelquiz

gesendet am 12.01.1992 von Uwe Schütz
 

Zur letzten IFA, der Internationalen Funkausstellung in Berlin, warb RTLplus noch in doppelseitigen Anzeigen "Wenn Sie etwas Manierliches suchen, lesen Sie irn Knigge" (Quelle: Zeitschrift "Kabel und Satellit", Sonderausgabe zur IFA 91). Aber auf der IFA kam dann von RTL die Vorankündigung, irn Dezember ein Quizreihe zum Thema Bibel starten zu wollen. Neben Hugo Balder's "Tutti Frutti" doch etwas Manierliches auf RTLplus?

Seit 1. Dezember 1991 testet RTL auf Bibelfestigkeit - und das werbefrei

Am Sonntagnachmittag des 1. Dezembers (1991) war es soweit: Vier bibelkundige Kandidaten spielten zum ersten Mal um den Sieg. Die Quizfragen gehen ins "Eingemachte". Wer mitspielen will, muß wirklich "bibelfest" sein, denn wer weiß z.B. schon, wohin David die Bundeslade bringen ließ!

Das Wissensgebiet wird für jede Frage per Knopfdruck und Zufallsgenerator ausgelost. Für jedes Gebiet leuchtet eine andere Regenbogenfarbe auf (Gelb für Orte der Bibel, rot für Altes Testament, orange für Neues Testament, violett für "Rund um die Bibel", blau für Menschen). Interessant, daß der Regenbogen - das Zeichen Gottes für seinen Bund mit den Menschen - als zentraler Bestandteil der Sendung gewählt wurde.

Mit Fragen wie "Was sagt die Bibel zum Umgang mit Fremden? wird versucht, die Aktualität der Bibel herauszustellen. Mit Bibelkenntnis allein kommt man jedoch nicht aus. Es gibt auch Fragen nach kirchlichen Traditionen, die mit der Bibel wenig zu tun haben. In der letzten Sendung karn z.B. die Frage nach der Bedeutung der Buchstaben C M B, die Sternsänger zum 6. Januar über die Türen schreiben. Der Tagesgewinn irn RTL-Bibelquiz beträgt maximal 5000 DM und soll einern guten Zweck zugute kommen. Dabei bestimmt der Gewinner den Verwendungszweck.

Moderator Wolfgang Binder zeigt sich erstaunlich interessiert

Moderator der Sendung ist Wolfgang Binder, der seine Sache recht gut macht: Er strahlt nicht nur die für Sender dieser Art typische antrainierte gute Laune aus. Er scheint ein Interesse daran zu haben, daß die Kandidaten kurze Statements über ihren Glauben abgeben. Nach der ersten Spielrunde fragt er seine Kandidaten nach Hintergründen für das Bibellesen und nickt erwartungsvoll, wenn man ihm Auskunft gibt und sagt "Freut mich, wenn man mal dahinter schauen kann". Aber dafür waren die richtigen Kandidaten noch nicht da. Die Antworten fielen bisher ziemlich blaß aus.

Auf jeden Fall gibt's immer viel Beifall! Der Applaus und das Gejohle der Zuschauer erscheinen mir allerdings übertrieben. Mir stellte sich bei jedem Applaus die Frage: Was hat RTL mit den Zuschauern irn Studio gernacht?

Was soll man von der "Bibelshow" halten?

Ich meine, mit der Bibelquizreihe liefert RTL nicht nur "etwas Manierliches" ab. Mit viel Fleiß ist es den Veranstaltern gelungen, wissenswertes und Nachdenkenswertes über die Bibel auf unterhaltsame Weise zu vermitteln. Wer hätte das gedacht, daß sich ein Bibelquiz auf RTL-Fernsehformat bringen läßt?

Ungewöhnlich für einen kommerziellen Privatsender und deshalb besonders angenehm: Während der halbstündigen Sendung wird keine Werbung geschaltet! Von RTL war zu erfahren, die Sendung kommt "irre gut" an. Die Zuschauerzahlen sollen sich inzwischen auf eine Million belaufen.

Geplant sind 26 Folgen. Die Fernsehzuschauer haben es in der Hand, ob sich die Sendung halten kann. Denn für einen kommerziellen Privatsender gibt es nur einen Gott - Und der heißt Einschaltquote.

Autor: Uwe Schütz