zur AREF-Startseite

AREF - Schlagzeilen 2003
1. Halbjahr


Medien

Feste feiern statt feste fernsehen -

Logo FlimmoMit einer Sonderausgabe des FLIMMO - der Programmberatung für Eltern - erhalten die Eltern aller ABC-Schützen in Bayern dieses Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). "Damit wollen wir Eltern unterstützen, die neben dem Feiertagsstress auch noch mit den Fernsehwünschen ihrer Kinder umgehen müssen", so BLM-Präsident Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring.

Der FLIMMO bietet Orientierungshilfen zum Fernsehprogramm und Informationen rund ums Fernsehen. Die Weihnachtsausgabe nimmt das Programm während der Weihnachtsferien unter die Lupe und gibt Tipps, welche Sendungen und Filme von Kindern problemlos angeschaut werden können und welche "schwer ver-dau-lich" sind.

Gerade in den Weihnachtsferien verbringen die Kinder noch mehr Zeit vor dem Fernseher als sonst. Angesichts der Fülle von Spielfilmen, die rund um die Feiertage ausgestrahlt werden, ist es noch schwieriger, geeignete "Fernsehkost" für den Nachwuchs zu finden. Deshalb steht die Sonderausgabe unter dem Motto "Feste feiern statt feste fernsehen - wie man die ‚Fernseh-Feiertage' gut übersteht". Die BLM stellt das Weihnachtsheft allen Eltern der bayerischen Erstklässler in einer Auflage von 130.000 Stück zur Verfügung, die direkt in den Grundschulen verteilt werden. Auch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus unterstützt die Aktion.

Die BLM ist Initiatorin des Vereins Programmberatung für Eltern, der den FLIMMO seit 1997 herausgibt. Die Broschüre wird dreimal jährlich in einer Auflage von 400.000 kostenlos an Schulen, Kindergärten, Arztpraxen und Apotheken zur Weiterverteilung an Eltern geliefert. Im Internet gibt es den Flimmo vierzehntägig aktualisiert unter www.flimmo.de

Quelle: BLM-Pressemitteilung 71/2003 vom 16.12.2003

"Gute Zeiten - Schlechte Zeiten" für Privatfernsehen

Wer wird MillionärDie privatfinanzierten Fernsehsender geraten in die Krise und müssen zur Finanzierung neue Wege gehen. Den privatfinanzierten Fernsehsendern reichen die Einnahmen durch TV-Werbung als Einnahmequelle nicht mehr aus. Die Programm-Macher bringen billigere Programmformate und versuchen neue Einnahmequellen erschließen. Am deutlichsten merken wir das an den Zuschauer-Aktionen, wo sehr dümmliche Quizfragen gestellt werden und ein Anruf auf der Telefonrechnung mit 0,49 EUR zu Buche schlägt. Mittelfristig kommt es noch schlimmer mehr

Hörer fühlen sich von Privat-Radio-Stationen betrogen

Aus wirtschaftliche Gründen gibt es gerade bei kommerziellen Lokalradiostationen viele "Geisterstunden". Alles kommt aus dem Computer. Eigentlich nichts Neues. Aber wenn die Hörer dahinter kommen, dann fühlen sie sich von ihrem Radiosender betrogen, weil ihnen der Gegenüber nur vorgegaukelt wird. So ging es den Berlinern, als die "Berliner Zeitung" berichtete, dass vor allem nachts und am Wochenende fast alle privaten Rundfunksender mehr oder weniger unbesetzt sind. Die jeweiligen Sendungen kämen als Aufzeichnung und würden mittels "Voice-Tracking" vorproduziert.

Bei dem sogenannten Voice-Tracking können komplette mehrstündige Hörfunk-Programme in sehr kurzer Zeit vorproduziert werden. Durch die Digitalisierung ist das vorproduzierte Programm nur noch eine Ansammlung von Dateien mit Musik, Moderation, Jingles, Zeitansagen und Werbeclips, die gemäß einer Art Batch-Datei auf die Sekunde genau kombiniert werden.

Letzter Newsletter "AREF-Medieninfos" * Medieninfos per e-Mail bestellen unter dem Button "Service"

mehr Medieninfos bei uns


Der Link zur OASE-HomepageOASE - Hilfe für Menschen in Not

Wir haben in unseren LICHTBLICKE-Sendungen schon öfter über die Arbeit der "OASE - Hilfe für Menschen in Not" in Hersbruck bei Nürnberg berichtet. Die OASE meldet:

Weihnachtsaktion "1.000 Lebensmittelpakete - Hoffnung für Mitrovica" gestartet !

Unsere Hilfe für Witwen und Waisenkinder im Großraum Mitrovica / Kosovo ist leider immer noch nötig.

Bitte packt Lebensmittelpakete oder helft mit, die Kosten für die Lebensmittel zu decken ! Nähere Infos auf der Homepage (s.u.)

OASE Sparkasse Hersbruck,. Kto: 190 006 668, BLZ: 760 501 01

Wer ist die OASE ? Adresse, Telefon, Bankverbindungen, Projekte der OASE, Newsletter anfordern, online dabei sein unter : www.oase-online.net


Ehe & Familie

mehrSchlechtere Sicherung von Kindern im Auto

Bei den meisten tödlichen Verkehrsunfällen sitzen die Kindern im Auto. Vor allem von Kinder ab 6 Jahren sind innerorts nur gerade mal die Hälfte (53 %) richtig gesichert. mehr

Mit ABC-Schützen schon jetzt den Schulweg üben

In Bayern werden rund 126.000 Erstklässler eingeschult. Der Bayerische Innenminister Dr. Günther Beckstein ruft alle Verkehrsteilnehmer zu besonderer Aufmerksamkeit und Rücksicht gegenüber den Jüngsten im täglichen Straßenverkehr auf: "ABC-Schützen sind nicht nur Schul-, sondern auch Verkehrsanfänger". Gleichzeitig appelliert er an alle Eltern angehender Erstklässler, sich Zeit zu nehmen, um mit ihrer Tochter oder dem Sohn rechtzeitig und ausreichend den Schulweg zu trainieren. Beckstein: "Der beste Weg zur Schule ist der, den die Erstklässler sicher bewältigen können. Das muss nicht unbedingt die kürzeste Strecke sein." So sollten Eltern beispielsweise Strecken mit Fußgängerampeln anderen vorziehen, wenn die Kinder eine Straße überqueren müssen.

22.08.03 Quelle: Pressemitteilung des Bayerisches Innenministeriums

_______________________________________________________________________________________________

Kind überlebte seine Abtreibung und blieb 9 Stunden unversorgt - keine Anklage gegen Gynäkologen

mehrDie Staatsanwaltschaft Oldenburg erhebt keine öffentliche Klage gegen vier Fachärzte für Gynäkologie und Geburtshilfe, die im Juli 1997 eine Spätabtreibung gemäß § 218a (Absatz 2) StGB durchgeführt hatten, bei der das Kind überlebt hatte und dann neun Stunden lang "liegen gelassen" worden war. Laut einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft ist nicht mit der erforderlichen Sicherheit nachweisbar, dass das Kind weitere Gesundheitsschädigungen davon getragen habe. Das Kind lebt heute bei Pflegeeltern in Oldenburg.mehr
23.07.03 Quelle: www.family.de

_______________________________________________________________________________________________

KindergartenEs darf weiterhin gebetet werden - auch in kommunalen Kindergärten

Auch vor dem Bundesverfassungsgericht wies Beschwerde eines Familienvaters ab. Er wollte erreichen, dass im kommunalen Kindergarten kein Dankgebet vor dem Frühstück gesprochen wird. mehr

 


AREF-LogoIn eigener Sache

AREF-Homepage mit neuen Rekordzahlen

Die AREF-Homepage erreichte im Monat Januar 2004 neue Rekordzahlen. Die Zahl der Seitenabrufe ("Page-Views") stieg über 19.000.

2002 / 2003
Nov. 2002
Nov. 2003
Jan. 2004
Hits
68.150
106.076
131.795
Pageviews
11.587
17.524
19.027
Sessions
3.362
7.722
10.569

 

mehr zum Konzert mit Judy BaileyAREF-Konzert-Rückblick
Volles Haus und Super-Stimmung mit "Frauen-Power" vom Feinsten beim AREF-Konzert am Samstag, 18.10.03 in der Baptistengemeinde am Südring in Nürnberg : "Virgin" und Judy Bailey mehr

 

38.000 Leute hören Radio AREF

Laut Infratest-Umfrage hören 38.000 Leute unser Radioprogramm (innerhalb der letzten 2 Wochen gehört)

Stundenreichweite
Gospel-Cocktail
11.200
Lichtblicke
7.200

 



Buchtipps

"Die Macht der Manipulation" -
Peter Hahnes Klassiker in überarbeiteter Auflage

Eines der erfolgreichsten Bücher von Peter Hahne ist jetzt in komplett überarbeiteter Auflage erschienen: "Die Macht der Manipulation - Über Menschen, Medien und Meinungsmacher".

Peter Hahne, stellvertretender Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios in Berlin und Kolumnist der "Bild am Sonntag", ist seit mehr als drei Jahrzehnten erfolgreicher Tätigkeit als TV-Moderator und politischer Redakteur ein deshalb ein Kenner der Medienbranche.

In seinem Buch "Die Macht der Manipulation" gibt Hahne wichtige Tips zum richtigen Umgang mit Medien. Als bekennender Christ spricht Peter Hahne von der Freiheit des Evangeliums, die zu kritischem Konsumverhalten und aktiver Weltverantwortung fähig macht. "Umkehr zu Gott. Vergebung durch Christus. Diese Freiheit des Evangeliums ist das Ende der
Manipulation", schreibt Hahne..

    Buchtitel: Die Macht der Manipulation
    Autor: Peter Hahne
    Preis: € 3,50
    Verlag: Hänssler-Verlag (Holzgerlingen)
    Bestellungen: www.haenssler.de oder per Telefon: (0 70 31) 7414-177
    "Der unbekannte Jesus" - Entdeckungen eines Christen

02.11.02

_______________________________________________________________________________________________

Der unbekannte Jesus - Entdeckungen eines Christen

JESUS - wie keine zweite Gestalt der Weltgeschichte erregt er die Gemüter bis heute und oft scheiden sich die Geister an ihm.

        Doch wer ist dieser Jesus, von dem die Bibel berichtet ?
        Was macht sein Leben aus ?
        Und was hat er überhaupt bewirkt ?
Philip Yancey begibt sich auf die Suche nach dem Geheimnis dieses Mannes. Er betrachtet Jesus mit den Augen seiner Zeitgenossen. Und fragt nach seinen menschlichen Eigenschaften ebenso wie nach seinem göttlichen Auftrag.

Die Antworten eröffnen neue Sichtweisen auf vermeintlich allzu Bekanntes. Und sie machen deutlich, was es heißt, diesen Mann beim Wort zu nehmen. Vielleicht bedeutet es auch, Abschied zu nehmen von lieb gewordenen Vorstellungen und vertrauten Ansichten. Auf jeden Fall aber ist es für jeden der Beginn einer spannenden Entdeckungsreise.

Eine Leseprobe gibt es hier

Der Autor Philip Yancey ist Redakteur von Christianity Today, einer der größten christlichen Zeitschriften der USA. Er lebt mit seiner Frau Janet in Evergreen, Colorado / USA.

    Buchtitel: Der unbekannte Jesus
    Autor: Philip Yancey
    Preis: 29,80 DM

    Verlag: R. Brockhaus-Verlag, Wuppertal

IsraelIsrael / 2. Halbjahr 2003

Israelis beschlagnahmten christlichen Buchladen in Nablus

Israel Karte12.09.03 : Israelisches Militär beschlagnahmte im Kampf gegen militante Palästineser einen christlichen Buchladen in Nablus im palästinensischen Gebiet (Westbank) als Komandozentrale und hinterließ am Ende es total verwüstet mehr

Josua-Grab zerstört

25.08.03 : Palästinenser haben das Grab des jüdischen Führers aus biblischer Zeit, Josua Ben Nun, in der Ortschaft Heres südwestlich der Autonomiestadt Nablus in Samaria zerstört. Dies teilte die Vereinigung "Shechem Achat" am Sonntagabend mit, die für die Bewachung der jüdischen heiligen Stätten in Samaria zuständig ist. mehr

mehr Meldungen bei uns über Israel :
Aktuelle Meldungen
1. Halbjahr 2003