AREF-Startseite

AREF-News

Wir trauern um Peter Athmann

Unser langjähriger Mitarbeiter Peter Athmann ist in der vergangenen Nacht gestorben

Peter Athmann
Peter Johannes Athmann
Foto: www.athmann.de

21.12.2009: Wir trauern um den Theologen, Musiker, Verleger, "PHP-Freak" und langjährigen ehrenamtlichen AREF-Mitarbeiter Peter Johannes Athmann. Er starb in der vergangenen Nacht in der Uni-Klinik Erlangen im Alter von nur 50 Jahren an den Folgen einer Lungenembolie.. Er war seit 1988 bei uns Redakteur und Moderator und hat über viele Jahre unsere Sendung LICHTBLICKE mitgeprägt und sehr bereichert.

Peter hinterlässt seine Frau Gaby und seine Kinder Alexa (9 Jahre) und Jonas (6 Jahre)

Peter hatte viele Begabungen und brachte sie ein

Peter kam nach Nürnberg, als er sein Studium des klassischen Saxophons am Nürnberger Meistersinger-Konservatorium aufnahm. Später studierte er Evangelische Theologie an der Uni Erlangen-Nürnberg.

Von 1987 bis 1999 war er Lehrer für Saxophon, Ensemblespiel und Instrumentalspiel mit Behinderten an der Sing- und Musikschule Fürth und zugleich 1. Vorsitzender des gemeinnützigen Trägervereins dieser Einrichtung (bis 2002).

Künstlerische Aktivitäten

  • Konzerte im In- und Ausland (Schwerpunkte: Saxophonquartett, Saxophon & Orgel), Orchesteraushilfen, Rundfunk- und CD-Aufnahmen, Uraufführungen.

  • Lehraufträge für Saxophon an der Hochschule für Musik Würzburg, an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und am Musischen Gymnasium der Stadt Nürnberg. Seit 1996 hat er einen Verlag für theologische und pädagogische Literatur mit Schwerpunkt "Kleinauflagen zu günstigen Preisen" aufgebaut.

Theologische Laufbahn

01.07.2008: Verleihung des Verkündigungspreises an Peter-Johannes Athmann
01.07.2008: Verleihung des Verkündigungspreises des Evangelischen Presseverbandes für Bayern und des Sankt Michaelsbundes im Congress Center Nürnber an Peter Athmann (2. von links) Foto: Uwe Schütz

Von Dezember 1999 bis November 2005 war Peter Wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl Evang. Religionspädagogik der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg (ab 12/02 auf einer halben Stelle). Seine Dissertationsarbeit "Freikirchen und Religionsunterricht" bei Prof. Dr. Johannes Lähnemann hat er (meines Wissens) nicht mehr abschließen können.

Von Dezember 2002 bis November 2005 arbeitete er mit einer halben Stelle als Landespastoralreferent des Landesverbandes Bayern im Bund Evang.-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.. Von April 2006 bis April 2008 war er gemeinsam mit Pastor Reinhard Schmittlein Leiter dieses Landesverbandes.

Seit Dezember 2006 war er Geschäftsführer des Bayerischen Zentralbibelvereins, der seit 1822 (!) sich für die Verbreitung und Gebrauch der Bibel im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern einsetzt. Der Verein ist Träger des Bibel-Erlebnis-Hauses in Nürnberg

Für seine Tätigkeiten bekam Peter folgende Auszeichnungen:

  • Kulturförderpreis der Stadt Fürth 1992

  • Verkündigungspreis des Evangelischen Presseverbandes für Bayern und des Sankt Michaelsbundes , verliehen im Rahmen der Bayerischen Lokalrundfunktage in Nürnberg (1.-2. Juli 2008, siehe Bild rechts)

Beispiele von seinen Radioprojekten

Peter Athmann war an vielen Radioprojekten beteiligt. Hier zwei Beispiele seiner AREF-Mitarbeit:

Hier eine seiner "Gut in den Tag"-Radioandachten zum Reinhören:

mehr über Peter Johannes Athmann auf seiner Homepage: www.athmann.de

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

Zwei Beispiele der Radio-Mitarbeit von Peter Athmann bei uns: