zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats Februar 2015

Time Stands Still von Familiy Force 5 ist AREF-Album des Monats

Family Force 5
Family Force 5 sind: Crouton (Jacob Olds) – lead vocals, drumsFatty (Joshua Olds) – bass, vocalsNadaddy (Nathan Currin) – synthesiser, vocals, percussionChap Stique (Derek Mount) – lead guitarHollywood (Teddy Boldt) – drums Foto: Pressefoto
Was kommt heraus, wenn eine hochgradig experimentelle Band zu einer ausgewiesen traditionellen Plattenfirma wechselt? Im Fall von Familiy Force 5 ist das "Time Stands Still". Die fünf Jungs aus Atlanta starten mit ihrem fünften Studioalbum und nach diversen EPs und Remix-Alben unter neuem Label und mit neuem Sänger durch. Frontmann Solomon Olds alias Soul Glow Activatur widmet sich nun mehr der Familie und arbeitet im Hintergrund als Songwriter und Mixer. An seine Stelle rückt einer der beiden noch verbliebenen Olds-Brüder. Der ehemalige Drummer Jacob Olds alias Crouton singt nun die erste Stimme.

Family Force 5 haben in der Vergangenheit keine Anzeichen gezeigt, es kritischen Stimmen recht machen zu wollen. Sei es ihre breite Mischung aus Alternative Rock, Rap, Punkrock, Nu-Metal, Dance, Funk und R&B etwas mehr zu fokussieren. Sie selber bezeichnen ihren Stil als "Crunk Rock". Oder sei es in ihre gut gelaunten Texte zur Party-tauglichen Musik mehr Frömmigkeit einzuarbeiten. Hier versucht wohl die neue Plattenfirma Akzente zu setzen. Ein Song wird von Melodie Wagner von Hillsong mit ausgewiesen Worship-orientiertem Inhalt unterstützt ("Walk On Water").

Mit "Time Stands Still" gehen Family Force 5 musikalisch ein Stück zu ihrem sehr erfolgreichen Debütalbum "Business Up Front/Party In The Back" zurück. Gleichzeitig klingen ihre Songs so melodisch, wie nie zuvor. Ein gutes Beispiel ist die erste Single "Let It Be Love", die einen Kontrast zu sonst härteren Klängen bildet. Lyrisch stark wird das Konzept aus Johannes 13, 35 behandelt, nachdem Christen leicht an ihrer Liebe identifizierbar sein sollten. Überhaupt ist der Hinweis auf die Lebensnotwendigkeit Liebe zu geben und zu empfangen, ein wiederkehrendes Thema des Albums.

Zum Album "Time Stands Still" sagt Derek Mount alias Chap Stique tiefgründig: "Unser [...] Album ist eine Widerspiegelung der befreienden, ätherischen Erfahrung, sich mit dem Heiligen zu verbinden. Es ist eine Begegnung, die Grenzen überschreitet und unsere Schwächen und Zweifel in den Schatten stellt. Die menschengemachten zeitlichen Zwänge verschwinden, werden irrelevant. Es ist Einheit. Es ist Perfektion. Es ist ewig. Wie 2. Petrus 3, 8 weitergibt: 'Dies eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, dass beim Herrn ein Tag ist wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag.' In diesem Moment steht die Zeit - Time Stands Still."

Family Force 5 sind im Umbruch, aber sie schaffen es 48 Minuten lang über 15 Songs hinweg einen hohen Energie-Level bei sehr abwechslungsreichen Klängen zu halten. Musik, die für ihre bemerkenswerten Live-Shows wie gemacht ist.

Jens R. Göbel, 30.01.2015

Time stands still von Family Force 5

Tracks

01. Sweep The Leg
02. BZRK (feat. KB)
03. Show Love
04. Time Stands Still
05. Walk On Water (feat. Melodie Wagner of Hillsong Young & Free)
06. Glow In The Dark
07. Raised By Wolves
08. Jet Pack Kicks
09. XRAY
10. Let It Be Love
11. Everybody Lose Your Mind
12. Dance Like Nobody's Watching
13. When Everything's Changing
14. Never Say Never
15. This Is My Year

Time Stands Still von Family Force 5,  Cover
Time Stands Still von Family Force 5

Diskografie

Time Stands Still (2014)

III (2011)

Family Force 5 Christmas Pageant (2009)

Dance Or Die (2008)

Business Up Front/Party In The Back (2006)

 


Ihre Homepage: www.familyforce5.com

Zum SCM-Onine-ShopCD im SCM-Online-Shop zum Reinhören:Time Stands Still

mehr bei uns:

Album des Vormonats (Januar 2015)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Jens R. Göbel, 30.01.2015