Neuer Markt für Medienmogul Murdoch

20th Century Fox steigt ins christliche Filmgeschäft ein

22.09.06: Als erstes Unternehmen der Filmbranche hat Twentieth Century Fox des US-australischen Medienmoguls Rupert Murdoch eine eigene Sparte für "offen christliche" Produktionen gegründet. Der Sender will einerseits das heimische DVD-Geschäft mit christlichen Medien bündeln, andererseits selbst mit christlichen Filmproduktionen auf den ungesättigten Markt reagieren. Bei der Vermarktung setzt "FoxFaith" eigenem Bekunden zufolge auf ein Netzwerk von 90.000 Kirchengemeinden.

DVD-Vertrieb von Mel Gibsons "Die Passion Christi" gab den Ausschlag

Ausschlaggebend für den Einstieg in das Geschäft mit religiös orientierten und "familienfreundliche" Filmen war der erfolgreiche DVD-Vertrieb von Mel Gibsons Epos "Die Passion Christi", der bis heute 14 Millionen mal über den Ladentisch gegangen ist. Als Verleih hatte Twentieth Century Fox Gibson damals noch eine Absage erteilt.

"Die Passion Christi" hatte mit einem Budget von nur 30 Millionen Dollar 600 Millionen Dollar an der Kinokasse eingespielt. Noch erfolgreicher auf dem US-Markt war im vergangenen Jahr die Literaturverfilmung von "Die Chroniken von Narnia", wenn auch mit wesentlich größerem Produktionsetat. Dagegen mutet das Fox-Vorhaben ersteinmal bescheiden an: Mit einem Budget, das im Hollywood-Vergleich mit unter fünf Millionen Euro pro Produktion eher gering ausfällt, will der Konzern in die sichere Gewinnzone steuern. "Wir sahen die Gelegenheit, die Bedürfnisse eines unterbedienten Marktes zu erfüllen", sagt Steve Feldstein, Marketingchef der Fox-Heimvideosparte.

Nicht missionieren, sondern neue Märkte erschließen

Obwohl das Label "christlich" inzwischen ein finanzstarkes Segment auf dem Unterhaltungsmarkt darstellt, betont man im liberalen Hollywood den Entertainmentcharakter der christlichen Familiensparte. "Es gehört nicht zu unserem Geschäft, zu missionieren oder zu predigen.", so Feldstein. Die Filme seien "zu allererst Unterhaltung".

Als erste Produktionen für die Filmsparte wird die Romanverfilmung "Love's Abiding Joy" am 6. Oktober in die Kinos kommen, eine christliche Westernromanze. Mit "Color of the Cross" ist auch ein Film angedacht, in dem Christus als Schwarzer dargestellt wird. FoxFaith wird die Filme über zwei der größten Kinoketten der USA auf die Leinwand bringen. Für die Hälfte der Filme hat FoxFaith bereits Vereinbarungen mit AMC Theatres und Carmike Cinemas abgeschlossen.

Der Unterhaltungssender Fox war bislang eher durch Christen-kritische Serien aufgefallen, in denen Seitenhiebe gegenüber Amerikas christlicher Rechten an der Tagesordnung waren. Zu den bekanntesten Serien des Senders gehören "Die Simpsons" und "Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis", die ein eher liberales post-christliches Publikum erreichten.

Quelle: Jesus.de-Newsletter vom 22.09.2006

Weitere Informationen: www.foxfaith.com