zur AREF-Startseite

Interview mit Jodellehrer

gesendet am 7. August 2011 von Corinna Püchner
Jodel-KostprobeJodellehrer Josef Ecker mit Jodler 

Unsere Moderatorin Corinna Püchner hat im Juli ihr goldenes Jodeldiplom gemacht. In einem Intensivkurs konnte sie ihre Kenntnisse vom letzten Jahr noch erweitern. Für die Lichtblicke hat sie den Jodellehrer Josef Ecker interviewt, der viel zu erzählen hat über die verschiedenen Arten des Jodelns, was man in seinen Kursen lernen kann und über die entspannende Wirkung vom Jodeln.

Ausblick vom Hochfelln auf den Chiemsee Foto: Corinna Püchner
Corinna wollte von Josef Ecker wissen, wie er eigentlich Jodellehrer wurde.
O-Ton 1
mp3, 64k
2:45
Je nach Region hören sich die Jodler etwas unterschiedlich an. Corinna wollte von Josef Ecker wissen, welche Arten von Jodeln er beherrscht und aus welchen Regionen diese stammen.
O-Ton 2
mp3, 64k
2:16
Neben verschiedenen Jodlern lernt man bei einem Jodelseminar auch ein paar Tanzschritte. Mehr dazu erzählt Jodellehrer Josef Ecker.
O-Ton 3
mp3, 64k
2:05
Wer denkt, beim Jodelsemiar nur auf Amerikaner und Japaner zu treffen, der ist falsch gewickelt. Die Gruppe war fest in bayerischer Hand. Corinna wollte von Josef Ecker wissen, ob das Zufall war.
O-Ton 4
mp3, 64k
2:23

Sein Webauftritt:

www.jodelseminar.net