zur AREF-Startseite
Digitales Radio
gesendet am 3. Oktober 2010 von Heiko Müller
 

Digitales Radio - immer wieder im Gespräch, und doch weiß niemand, was sich durchsetzen wird. Ein kleiner Streifzug durch die Welt des Radios mit dem Autor des HÖRZU Radio Guide Gerd Klawitter von Heiko Müller.


HÖRZU Radio Guide Autor Gerd Klawitter (re. im Bild) im AREF-Interview von Heiko Müller
Gerd Klawitter und sein erstes Radio. Analoge Wellenbänder: von Langewelle bis UKW.
O-Ton 1
mp3, 64k
3:21
UKW ist das obere Ende des analogen Radios. Mit DRM wird die Mittelwelle digital.
O-Ton 2
mp3, 64k
3:09
Die gute Qualität von DRM lässt sich ausgerechnet dort nicht nutzen, wo sie sinnvoll wäre, unterwegs. Aber es gibt ja noch andere Standards, z.B. DAB.

O-Ton 3
mp3, 64k
3:50

Radiovielfalt analog und digital ohne Empfangsstörungen, das gibt es im Kabel.
O-Ton 4
mp3, 64k
1:28

Im ganzen Streit um den richtigen digitalen Standard für das Radio der Zukunft wird nur einer auch von fast allen Hörern genutzt: Internetradio.

O-Ton 5
mp3, 64k
1:52

 

Links für Internetradio-Frequenzen gibts auch im
(Externer Link für HörZu-Radio-Guide im Online-Shop)
Externer Link für HörZu-Radio-Guide im Online-Shop
mehr über Radio-Hören und Gerd Klawitter im AREF-Interview 2009 mehr über Radio-Hören und Gerd Klawitter im AREF-Interview 2009