zur AREF-Startseite
Kaffeebohnen-Hörspiel
gesendet am 22.01.2006 von Heiko Müller
 

zum Anhören (mp3, 901 kB )

Ernst : Rita, ich finde keine Espressobohnen mehr!

Rita : Im Keller sind noch zwei Tüten, Schatz! Ich habe noch die von GEPA und die aus dem Sonderange-bot beim Italiener!

(Ernst läuft in den Keller, Bohnen unterhalten sich)

1 : Boah, war das schön damals! Wisst ihr noch? Wie in der Sauna. Zwölf Minuten lang rösten, bis ich alle Säuren rausgeschwitzt habe. Das gibt ein Aro-ma!

2 : Ah, so ein Ökobohnen-Quatsch! Dauert doch viel zu lange. Schau uns an: In der halben Zeit geht's doch auch. War halt ein bisschen heißer in der Rösttrommel.

3 : Aber du bist ja gar nicht richtig braun innen und schmeckst noch ganz sauer!

4 : Na und? Merkt doch keiner. Wir werden wenig-stens gekauft. Ihr bleibt ja meistens im Regal ste-hen, weil ihr "2 Euro teuer seid" - tatataaah...

5 : Weißt du überhaupt, was ein Kaffeebauer investie-ren muss, bis er einen Sack Bohnen geerntet hat?

4 : Nö.

5 : Ich sag's dir: 85 Dollar.

3 : Und ich weiß, dass der vom Fairen Handel über 130 dafür bekommt.

2 : Na und? Bei uns gibt's nur 50 Dollar dafür. Ist uns doch egal, mehr kriegen wir auf gar keinen Fall beim Verkauf raus. Muss der Bauer halt günstiger arbeiten, wenn er was verdienen will.

6 : Genau! Mal ein bisschen mehr Mineraldünger drauf und ordentlich spritzen, hahaha...

1 : Iihh! Wer soll das dann trinken?

4 : Na, die Verwöhnaroma-Tanten!

3 : Das kommt gar nicht in Tüte bei uns, Kunstdünger und Monokultur. Wir fairen Bohnen sind zusam-men mit Tomaten, Mais und im Schatten von Ba-nanen aufgewachsen. Gedüngt mit Hühner- und Kaninchenmist.

5 : Alles, was der Bauer zum Leben braucht, kommt halt auch uns auch zu Gute. Der Bauer hat sein Auskommen, und wir sind "bio".

6 : Was wollen die denn mit dem ganzen Geld für das bisschen "bio"?

1 : Na, da gibt's viele Projekte: Den Kindern die Schule bezahlen, die Gesundheitsversorgung ver-bessern, Saatgut und Vieh anschaffen.....

2 : Ach, kommt, das interessiert doch alles nicht. Lasst uns mal zurück in die Alu-Vakuumpackung. Ihr könnt ja in eure komische Plasitk-Platschtüte.

3 : Die ist übrigens genauso dicht wie euer Brikett-block - kann dafür aber mit viel weniger Energie hergestellt werden und lässt sich einfach weiterver-arbeiten. - Achtung, er kommt!

Ernst : Ich nehm die Ökobohnen, die laufen eher ab!

(Ernst läuft die Treppe wieder hoch)

1 : Achtung, ihr Transfairbohnen, jetzt geht es ab in die Espressomühle.

(Ausschüttgeräusch, Mühle,Kompressor)

Rita : Mmhm! Der riecht aber gut!

Ernst : Kannst du ruhigen Gewissens trinken, sind die Transfairbohnen.


Hörspiel aus einem Arbeitsheft von wwww.brot-fuer-die-welt.de. Unser Mitarbeiter Heiko Müller hat das Hörspiel textlich radiogerecht aufbereitet und produziert.