zur AREF-Startseite

Guter Rat

Wissenswertes über Marathon und die neue Marathonsaison

 

So langsam geht es wieder los im Frühling mit den Marathonläufen. Und immer mehr Menschen können sich für einen Marathonlauf begeistern. Wenn auch nicht immer über die volle Distanz. Und so viel praktisches Wissen potenziellen Teilnehmern auch vermittelt wird, so wenig Hintergrundwissen über den Marathon gibt es.

Wie lang ist zum Beispiel die volle Distanz? Woher kommt die Einheit? Und überhaupt: Wer hatte eigentlich die Idee, einen Marathon zu veranstalten? Interessantes und Wissenswertes über den Marathon lesen Sie heute hier.

 

Wissenswert: Die Helden-Geschichte des Marathons ist erfunden

Praktisches Wissen über den Mythos Marathon: Der Kurier Pheidippides soll nach der gewonnenen Schlacht der Athener gegen die Perser 490 v. Chr. an seinem Zielort Athen tot umgefallen sein. Er kam aus Marathon, um die frohe Kunde als Allgemeinwissen zu überbringen, was er vor seinem Tod auch geschafft haben soll. Alles erdacht, sagen Historiker: Als der griechische Philosoph Plutarch das Ereignis aufschrieb, dichtete er den heldenhaften Tod einfach hinzu bzw. konnten sich zweifelhaftes "Wissen" eines anderen aneignen.

In der Neuzeit waren es Engländer und Läufer in den Vereinigten Staaten, die als Fußläufer Strecken bis fast 50 Kilometer zurücklegten. Dabei ging es weniger um die Strecke, als mehr um den Wettlauf gegeneinander, sodass die Länge der Laufstrecke letztlich egal war.

 

Hintergrundwissen: Warum 42,195 Kilometer?

Läufer legen beim Marathon 42,195 km zurück - eine "krumme" Zahl. Als gesichertes Wissen galt bisher, dass das genau der Strecke von Marathon nach Athen entspreche. Da Pheidippides wohl den kürzesten Weg über das Pentelikon-Gebirge genommen und dabei höchstens 34 Kilometer zurückgelegt hätte, hat die Länge der Strecke mit ihm wohl wenig zu tun. Heute gilt als gesichertes Wissen, dass das heutige Streckenmaß wahrscheinlich zurückgeht auf das britische Königshaus. Dieses hat bei den Olympischen Spielen 1908 in London den Wunsch geäußert, den Marathon von der Ost-Terasse des Schlosses Windsor starten zu lassen.  42,195 km waren es von dort bis ins Londonder Stadion. Seit 1921 ist dies die offizielle Distanz im Marathon.

 

Schlau sein: Langstreckenlauf als Ausbildungsberuf?

Interessantes und Wissenswertes zum Beruf des Läufers. Botenläufer gab es schon vor rund 3.000 Jahren. Als Hintergrundwissen müssen Sie dazu wissen: Bei schwierigem Gelände waren sie oft den berittenen Boten überlegen, um Nachrichten von A nach B zu bringen. Sie waren also einfach ein praktisches Vehikel, das Wissen überbringen konnte. Ein gut organisiertes Land hatte Läufer, die einander ablösten und so große Distanzen ohne Verzögerung überwindbar machten. Wissenswert: Deutschland konnte diesen Läuferwechsel wegen seiner vielen Kleinstaaten nicht leisten. Deshalb mussten Einzelne oft mehrere hundert Kilometer zurücklegen, um Wissen zum Ziel zu bringen. Das machte ihnen aber nichts aus: Sie wurden wie ein heutiges Taxi pro Meile entlohnt, Wissenswertes zu transportieren war also lohnend.