zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 28 / 2017

Eine Kalenderwoche weiter

20. Juli 1947: Die Exodus from Europe, eigentlich President Warfield bei ihrer Ankunft im Hafen Haifa 

Exodus *)

Vor 70 Jahren: Exodus from Europe startet ins britische Mandatsgebiet Palästina

20. Juli 1947: Die Exodus from Europe, eigentlich President Warfield bei ihrer Ankunft im Hafen Haifa
20. Juli 1947: Die Exodus from Europe, eigentlich die President Warfield - einst als Ausflugsdampfer in Dienst gestellt und im 2. Weltkrieg ein Truppentransporter der Alliierten - bei ihrer Ankunft im Hafen Haifa. Quelle: wikipedia.de

11.07.1947: Um 3.30 Uhr verlässt ein Schiff unbemerkt den französischen Mittelmeerhafen Sète, um über 4.500 jüdische Flüchtlinge trotz Seeblockade in das britische Mandatsgebiet Palästina zu bringen. Nach 7 Tagen erreicht das überladene Schiff, das sie nun in „Exodus“ umbenennen, trotz schwerer See die Sinai-Küste, wird aber von der britischen Marine gestoppt, dann gerammt und schließlich in den Hafen von Haifa geschleppt.

Dort dürfen nur 28 verletzte Flüchtlinge von Bord, alle anderen werden auf drei bereitliegende Schiffe verteilt und nicht wie bis dahin üblich auf Zypern interniert, sondern zurück nach Frankreich gebracht. Als die Flüchtlinge sich dort weigern, von Bord zu gehen, machen die Briten ihre Drohung war und bringen sie zurück nach Deutschland. Am 08.09.1947 werden sie vor den Augen der internationalen Presse in Internierungslager der britischen Besatzung gebracht.

08.09.1947: Im Hamburger Hafen zerren britische Soldaten die jüdischen Flüchtlinge von Bord,, die mit der Exodus nach Pallästina gelangen wollten
08.09.1947: Im Hamburger Hafen zerren britische Soldaten die jüdischen Flüchtlinge von Bord, die der Nazi-Herrschaft entkommen waren und mit der "Exodus" von Europa nach Palästina flüchten wollten, und bringen sie auf deutschem Boden in britische mit Stacheldraht und Wachtürmen gesicherte Internierungslager.

 


Auf internationalen Druck hin ziehen die Briten einen Monat später ihre Wachen ab, und die meisten Juden machen sich erneut auf den Weg in das „gelobte Land“ ihrer Väter.

* * *

Für mich war das Handeln der Briten lange unverständlich, denn sie hatten bereits 30 Jahre zuvor (Balfour-Erklärung 1917) der zionistischen Bewegung schriftlich erklärt, sie bei der „Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina“ zu unterstützen.

Heute wissen wir, dass die Briten das Land bereits ein Jahr zuvor auch den Arabern versprochen hatten, um sie für den Kampf gegen die türkische Herrschaft zu gewinnen (Hussein-McMahon-Korrespondenz). Am Ende bekamen weder Juden noch Araber das Land, sondern Briten und Franzosen teilten es unter sich auf. Die Auswirkungen spüren wir bis heute.

Erstaunlich, dass die UN-Generalversammlung keine 8 Wochen nach Ende der „Exodus“-Odyssee beschloss, das schmale Land zwischen Jordan und Mittelmeer in einen jüdischen und einen arabischen Staat aufzuteilen (29.11.1947). Die Begeisterung hielt sich auf beiden Seiten in Grenzen.

Doch obwohl das Land ihrer Väter (Judäa und Samaria) an die Araber ging, akzeptierte die jüdische Bewegung den Plan und gründete im Jahr darauf den Staat Israel (14.05.1948). Die weiß-blaue Flagge mit Davidstern, die die Flüchtlinge kurz vor Erreichen der Küste gehisst hatten, wurde ihre Nationalflagge und das Lied „haTikwa“, das sie beim Einlaufen in den Hafen von Haifa an Bord spielten, wurde ihre Nationalhymne. Und wo heute der Antisemitismus weiter geht, geht auch der Exodus nach Israel weiter.

Uwe Schütz

Quelle: wikipedia.de

*) Exodus ist der Name des zweiten Buches der jüdischen Tora und das 2. Buch der Bibel und bedeutet „Auszug“, womit der Auszug der Israeliten aus der Sklaverei unter ägyptischer Herrschaft gemeint ist.

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Israel:  
1945 : Siegermächte teilen Deutschland unter sich auf
1946 : Kardinal Frings legitimiert Diebstahl aus Not
1947 : Sensationelle Entdeckungen am Toten Meer
1947 : Exodus startet ins britische Mandatsgebiet Palästina
1947 : USA gründen mit dem "National Security Act" die CIA
1947 : Tod des jungen Schriftstellers Wolfgang Borchert
1947 : UNO beschließt Teilung Palästinas
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
2:29s, mp3, 64 kbit/s, 1.180 KB